Ohne ihn läuft bei uns einfach nix - Mäx! Die treue Seele auf vier Pfoten. Wir wüssten nicht, was wir ohne ihn machen würden. Denn der schnuckelige Labrador ist nicht nur unser Bürohund, sondern auch ein 1A-Motivator. Keiner im Team verbreitet so viel gute Laune und ist dabei noch zuckersüß. Deshalb bekommt er von allen auch immer extra viele Streicheleinheiten. Sein Lieblingswerkzeug? Ein Ball.
Unsere Tage am Firmenstandort in der Darmstädter Straße 11 in Bischofsheim sind angezählt, denn bald steht der große Umzug für die Scheidemantel GmbH & Co. KG auf dem Programm. Nach fast 20 Jahren an der alten Betriebsstätte heißt es für uns demnächst: Kisten packen! Denn wir beziehen unser nagelneues Firmengebäude in der Ginsheimer Landstraße - ein weiterer Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte. Grund genug, noch einmal mit dem ganzen Team die Grillzange zu schwingen und mit einem leckeren, letzten Brutzeln am Rost und kühlen Getränken den Abschied vom alten Firmensitz so langsam einzuläuten. Am vergangenen Freitag war es nach Feierabend soweit und wir genossen unser gemeinsames Zusammenkommen – zwar mit den letzten Sommer-Sonnenstrahlen, dafür umso größerer Vorfreude auf viele weitere Team-Grill-Events am neuen Standort.
Heute ist es an der Zeit, einmal den Kopf des Team Scheidemantel vorzustellen: Max – unser Chef, auch Chief genannt. Der Geschäftsführer der Firma ist nicht nur ein echter Allrounder, als Meister hat er auch das nötige Know-how für die zahlreichen Projekte unseres Handwerksbetriebs. Kein Wunder also, das sein Arbeitstag da immer spannend und vielseitig bleibt. Am meisten freut er sich dabei aber über das hervorragende Teamwork seiner Mannschaft. Zu seinen Lieblingswerkzeugen bei der alltäglichen Arbeit zählt er das Wera-Set und den Kugelschreiber.
Seit Herbst 2023 laufen die Arbeiten auf unserer Baustelle in der Ginsheimer Landstraße in Bischofsheim. Jetzt wurde die letzte Runde an unserem neuen Betriebsgebäude eingeläutet, das demnächst als ansprechende Kombination aus modernen Büroräumen, großzügiger Werkstatt und gut sortiertem Lager erstrahlt. Denn auch beim Innenausbau geht es mit großen Schritten voran – ob Kabelverlegung, Rigipsarbeiten, sanitäre Installationen oder unsere neue Heizung – alles nimmt immer mehr Form an. In der Endphase sind jetzt noch die Feinarbeiten zu erledigen, wie Fußboden verkleiden, Malerarbeiten, Steckdosen setzen, Lampen montieren, Lagerregale aufbauen usw. Ein bisschen gibt’s also noch zu tun, bevor für uns dann im nächsten Monat der Umzug ansteht. Doch die Vorfreude ist groß!
Finn, Findus oder Fil wie er in unserer Firma genannt wird, hat seine Chance auf einen vielseitigen und zukunftsstarken Job genutzt und eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker in unserem Handwerksunternehmen gestartet. Seitdem sammelt er bei uns fachliches Wissen und praktische Kenntnisse rund um die Heizungs- und Versorgungstechnik. Sein Aufgabengebiet findet er spannend und lehrreich und freut sich jeden Arbeitstag darauf, wieder etwas Neues zu lernen. Lieblingswerkzeug unseres Azubis? Die Ratsche.
Dürfen wir vorstellen? Heute steht Tim, unser Geselle der Anlagenmechanik (SHK) im Rampenlicht. Seine Aufgaben in unserem Handwerksunternehmen sind nicht nur vielseitig, sondern auch umfangreich. Doch jeden Arbeitstag freut er sich auf seine Kollegen, mit denen er sich gerne umgibt - genau wie mit seinem Lieblingswerkzeug: dem Einfriergerät!
Die gute Seele hat bei uns einen Namen: Mandy! Als Assistentin der Geschäftsführung und rechte Hand des Chefs laufen bei ihr alle Stricke zusammen. Das kann manchmal ganz schön stressig werden, doch sie wuppt jede Herausforderung mit Geschick und Herzlichkeit und freut sich immer ihre „Chaoten“ wiederzusehen. Ob in Sachen Kunden, Öffentlichkeitsarbeit, Fuhrpark oder Personal - ohne Mandy würde bei uns nicht viel laufen. Deshalb: Danke, dass du jeden Tag für uns da bist!
Scheidemantel – Wärme und Wasser in besten Händen! So lautet unser Motto. Auch seine Hände packen hier täglich, fleißig mit an: Christian, unser Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, der bei uns unter dem Spitznamen „Buller“ läuft. Seine Aufgabengebiet ist dabei abwechslungsreich und spannend, deshalb freut er sich jeden Arbeitstag auf neue Herausforderungen. Am liebsten benutzt er dabei seine Hände.
...stellen wir einen weiteren fleißigen Mitarbeitern des Teams der Firma Scheidmantel vor: Heute: Daniel, der bei uns unter dem Spitznamen Dään bekannt ist. Dään ist unser Projekthelfer und hat daher stets einen abwechslungsreichen, interessanten Arbeitstag, den er gerne mit der Kernbohrmaschine bestreitet. Am meisten an seinem Job mag er die täglich neuen Herausforderungen.
Weiter geht es mit unserer Mitarbeitervorstellung. Heute: Unser Lagerleiter Marc.
Seine täglichen Aufgaben im Betrieb sind sehr abwechslungsreich. Am liebsten arbeitet er dabei mit dem Multitool. Auch er freut sich am meisten auf die Kollegen, wenn er morgens zur Arbeit fährt.
Außergewöhnlicher Service erfordert auch ein außergewöhnliches Team. Und was wäre die Firma Scheidemantel ohne die Menschen, die darin arbeiten? Dank unserer Erfahrung im Handwerk wissen wir worauf es ankommt: Es sind die Mitarbeiter, die unserem Unternehmen ein Gesicht geben. Ihre Leistungen sind die Visitenkarte unseres Betriebs. Unser Team besteht daher aus langjährigen und neuen gut ausgebildeten Handwerkern. Ob Meister, Geselle, Helfer oder Lehrling - jeden Arbeitstag geben wir alle unser Bestes für die Kunden. Zusammenarbeit wird bei uns zudem großgeschrieben, denn nur ein starkes Team ist auch ein gutes Team.
Dürfen wir vorstellen…
…unser Projektleiter und Meister Bastian, von allen Basti genannt! Sein Aufgabengebiet in der Firma ist vielfältig, am liebsten arbeitet er dabei mit der Pumpenzange. Eine Sache freut ihn aber am meisten, wenn er auf die Arbeit kommt: die Kollegen.
Knallheiß, Starkregen, Gewitter, Sturmböen – bisher hat sich der Sommer 2024 wettertechnisch nicht unbedingt von seiner Glanzseite gezeigt. Dabei können wir es doch alle kaum erwarten, die warmen Tage zu genießen und voll auszukosten, denn überall ist Urlaubsstimmung angesagt. Doch so langsam kommt das Thermometer in Fahrt und wir freuen uns auf dauerhafte Temperaturglücksmomente!
Bis es soweit ist, tragen wir die Sonne einfach im Herzen und das Eis in der Hand.
Genießen Sie die schönste Jahreszeit: die Sommer-Zeit!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Die Handwerker zeigen vollen Einsatz und die Bauarbeiten an unserem neuen Firmengebäude schreiten mit großen Schritten voran: Stück für Stück wird der Rohbau in der Ginsheimer Landstraße immer mehr zu einem schmucken neuen Betriebsgebäude, das keine Wünsche offen lässt. Nicht nur die Fenster sind längst eingebaut, auch der Groß-Gerauer Dachdeckermeisterbetrieb Lange´s Dach hat bereits ganze Arbeit geleistet und das Firmendach gedeckt und verdichtet. Momentan wird eifrig im Innenbereich gearbeitet und inzwischen kann man sich sogar gut vorstellen, wie in den Räumen bald Leben einzieht. In dieser Woche wird nun der Estrich im Lager verlegt, zeitgleich werkelt die Firma Haus & Haus an der perfekten Außenfassade. Bei uns steigt währenddessen die Vorfreude auf den Umzug – am 1. Oktober 2024 soll es soweit sein – die heiße Phase auf der Baustelle ist also in vollem Gang.
Anfang der Woche lagen sie noch im Besprechungsraum und warteten auf ihren Einsatz – die nagelneuen Tablets. Doch inzwischen sind sie am Mann und finden Verwendung. Denn jetzt ist auch unser Kundendienst digitalisiert. All unsere Techniker wurden dafür mit mobilen Geräten zur Erfassung der Kundendiensteinsätze ausgestattet. Und damit auch alles einwandfrei läuft und die Bedienung klappt, gab es für das Team gleich noch eine kleine Schulung. So können Auftragsformulare nun digital ausgefüllt und vom Kunden unterschrieben werden. Das Dokument steht dann digital zur Verfügung und kann in allen Unternehmensbereichen gleichzeitig genutzt werden. Von der Zettelwirtschaft verabschieden wir uns daher und arbeiten somit nun weitestgehend papierfrei – der Umwelt zuliebe!
Es tut sich was auf unserem Bauplatz in Bischofsheim: Wo bis vor kurzem noch die fleißigen Handwerker des Bauunternehmens Lingansch aus Nauheim werkelten, steht jetzt der Rohbau samt Dachstuhl unseres neuen Firmengebäudes in Massivbauweise und seiner vollen Pracht, der künftig nicht nur in Sachen Energieeffizienz keine Wünsche offen lässt. Auf einer großen Fläche bietet er ausreichend Platz für unsere Firmenautos, Lager, Büro- und Aufenthaltsräume sowie eine kleine Ausstellung für unsere Kunden.
Zur Feier des Tages gab es natürlich auch ein fröhliches Richtfest für unser schmuckes, neues Betriebsgebäude, das wir mit Pizza und viel Vorfreude einweihten. Denn die Bauarbeiten schreiten mit großen Schritten voran. Als Nächstes macht sich der Dachdeckermeisterbetrieb Lange´s Dach ans Werk, danach folgt der Innenausbau. Laufen die Bauarbeiten aber weiterhin so gut im Zeitplan, steht dem Umzug ins neue Betriebsgebäude in der Ginsheimer Landstraße im Oktober 2024 nichts mehr im Wege.
Höchste Qualität für höchste Ansprüche, das ist Wasseraufbereitung made by JUDO. Und genau deshalb vertrauen wir schon seit vielen Jahren auf das vielseitige Produktprogramm des schwäbischen Spezialisten für Wasseraufbereitung. Ob Schutzfilter, Enthärtungsanlage, Korrosionsschutz oder Heizungsschutzprodukte – gemeinsam mit unserem Partner JUDO sorgen wir mit praxisgerechten Lösungen für optimal aufbereitetes Wasser in Ihrem Zuhause. Doch so vielfältig wie die Einsatzbereiche in der Haustechnik ist auch die Palette der Produkte und deren anspruchsvolle Technik. Unser Fachwissen rund um die Wasseraufbereitung halten wir deshalb stets aktuell. Bei einer praxisnahen Schulung mit anschließender Werksbesichtigung am Hauptsitz von JUDO in Winnenden nahe Stuttgart tauchte nun das gesamte Team der Firma Scheidemantel in die Materie ein und frischte das Know-how über Produkte, Trinkwasserhygiene und Entwicklungen in der Wasseraufbereitung wieder auf. Auch der Spaß durfte nach dem ganzen Pauken nicht fehlen und deshalb trafen wir uns alle am Abend im Hotel noch zum geselligen Beisammensein.
Der Frühling hat offiziell Einzug gehalten und während die Natur so langsam ihren Wintermantel abstreift, hoppelt sich der Osterhase warm, um mit viel Ausdauer wieder die besten Verstecke für all die kunterbunt gefärbten Eier zu erkunden. Denn – hoppladihopp – Ostern steht vor der Tür.
Also Löffel gespitzt und ab geht die Suche!
Wir wünschen fröhliche Feiertage voller Sonnenschein und einen unbeschwerten Frühling!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Bist Du bereit, den Grundstein für Deine Karriere im Handwerk zu legen? Dann bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres dynamischen Teams! Wir suchen engagierte und motivierte Auszubildende, die mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten wollen.
Wir bilden in diesen Bereichen aus:
Starte Deine berufliche Reise in einem Handwerksbetrieb, der nicht nur Tradition, sondern auch Innovation großschreibt und der nicht nur handelt, sondern auch ausbildet. Wir freuen uns darauf, Dich in unserem Team willkommen zu heißen!
Weitere Infos findest Du über den Link oder rufe uns einfach an unter Telefon 06144 33825-0
Klick hier, um weitere Infos zu den Stellenausschreibungen zu finden.
Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und Unterstützung unserer Kunden und Partner, die uns nun bei einem spannenden Kapitel in der Geschichte unseres Heizungsfachbetriebes begleiten: Dem Neubau unsere Standortes. Dieses Gebäude, was da entsteht, ist nicht nur ein Gebäude; es ist ein Statement, ein Ort, an dem Innovation und Handwerkskunst Hand in Hand gehen. Die Vorfreude steigt, denn der Umzug in unser neues Zuhause ist für September/Oktober geplant. Dieser Schritt markiert nicht nur den Beginn eines neuen Kapitels für uns, sondern auch die Fortsetzung unserer Dienstleistungen mit frischem Elan und verbesserten Möglichkeiten.
Auf ein Neues, hieß es vor rund drei Wochen und …zack…schon stecken wir mitten im Januar 2024! Schwungvoll und einsatzbereit sind wir ins Jahr gestartet und gespannt was uns die nächsten zwölf Monate so bringen werden. Zahlreiche Möglichkeiten liegen vor uns und ganz sicher wird es wieder aufregend!
Die erfolgreiche Jahresplanung der Scheidemantel GmbH & Co.KG steht jedenfalls, der Business-Kompass ist ausgerichtet und auf unsere gesetzten Ziele werden wir fokussiert hinarbeiten. Wichtige Termine, Ferien und Urlaube unserer Mitarbeiter füllen daher bereits unseren Kalender 2024. Auch für Team-Events, Weiterbildungen und Geburtstage war Platz darin. Tolle Projekte, die wir anpacken werden, stehen uns dabei ins Haus. Unser Highlight des Jahres wird aber garantiert die Fertigstellung unseres neugebauten Firmengebäudes.
Wir freuen uns auf erfolgreiches Arbeiten und Fortschritt!
Auch Ihnen wünschen wir ein außergewöhnliches Jahr voller unentdeckter Chancen und erreichter Ziele! Denn nicht nur wir – auch Sie haben ganz sicher einige Vorhaben, die es zu verwirklichen gilt. Sollten Sie unsere Unterstützung brauchen – wir sind gerne für Sie da!
„Früher war mehr Lametta…!“ (Loriot)
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und die schönste Zeit des Jahres hält wieder Einzug.
Hinter uns liegt ein aufregendes Jahr mit abwechslungsreicher Arbeit und vielen spannenden Begegnungen. Auch nächstes Jahr stehen uns besondere Ereignisse ins Haus, auf die wir mit großer Freude blicken. Und ganz sicherlich sind wir auch 2024 wieder mit Tatendrang im Einsatz für Ihre moderne, effiziente Haustechnik.
Wir wünschen fröhliche Weihnachten und auf ein erfolgreiches Neues!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Mit dem Start in den Dezember ist in der Firma Scheidemantel auch gleich mal die Weihnachtsstimmung aufgekommen. Und damit das Warten aufs Christkind nicht allzu lange dauert, haben wir uns die Tage bis Heiligabend schon mal mit einem Besuch des Mainzer Weihnachtsmarktes verkürzt und auf eine fröhlich-friedliche Vorweihnachtszeit bei unserer anschließenden Weihnachtsfeier angestoßen. Für viele Lacher und ausgelassene Weihnachtsstimmung sorgte auch unser Schrottwichteln untereinander, bei dem so manches skurrile Geschenk in den Händen der Kollegen landete. Aber schließlich können wir ja dieses Jahr alle ein wenig mehr vom besonderen Zauber und der Vorfreude vertragen, der die Wochen vor dem Fest der Feste umgibt.
Wir wünschen eine friedlich-frohe (Vor-) Weihnachtszeit und allen da draußen einen schönen Nikolaustag!
Erneuerbare Energien sind hierzulande weiter auf dem Vormarsch, auch wenn viele Verbraucher immer noch die Kosten scheuen. Doch das kürzlich vom Bundestag verabschiedete Gebäudeenergiegesetz (GEG) treibt den Umstieg auf umweltfreundliches Heizen voran, sieht zahlreiche Änderungen vor und hat dabei die Fördermöglichkeiten neu definiert. Welche Förderung lohnt sich nun aber für wen? Welche Übergangsfristen gibt es? Und was bedeuten die Änderungen des sogenannten Heizungsgesetzes tatsächlich?
Im Dschungel der Möglichkeiten verschaffen wir Ihnen gerne Durchblick, informieren Sie rund um das Thema zukunftsweisende Energienutzung und geben wertvolle Tipps für Ihr Zuhause.
Eine Übersicht zu den Neuerungen des sogenannten Heizungsgesetzes und den Fördermöglichkeiten finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Hier wird genau erklärt, was wie zu welchen Bedingungen für wen gefördert wird! Ob in der Fördermitteldatenbank, die mit wenigen Klicks die passende Förderung für Sie findet oder mit dem GEG-Rechner, der einen einfachen Vergleich unterschiedlicher Heiz-Systemkombinationen für Ihr Zuhause ermöglicht - hier erfahren Sie mehr….
Nützliche Infos zu den Fördermöglichkeiten - hier klicken!
Wer will fleißige Handwerker sehen? Der beauftragt entweder die Firma Scheidemantel oder wirft einen Blick auf unsere Baustelle. Denn nicht weit von unserem Standort in der Darmstädter Straße entsteht gerade unser neues Betriebsgebäude. Der Spatenstich ist schon gesetzt, die ersten Baumaßnahmen gestartet und von nun an wird gewerkelt, was das Zeug hält. In den vergangenen Jahren sind wir nämlich gewachsen, sodass wir am aktuellen Unternehmenssitz inzwischen ein Platzproblem haben. Unser neues Firmengebäude wird daher eine ansprechende Kombination aus modernen Büroräumen, großzügiger Werkstatt und gut sortiertem Lager. Laufen die Bauarbeiten weiterhin so gut im Zeitplan, steht dem Umzug der Scheidemantel GmbH Mitte des nächsten Jahres nichts mehr im Weg.
Bewaffnet sind wir ja sonst nur mit unserem Werkzeug und jeder Menge Handwerks-Know-how. Beim gemeinsamen Firmenausflug in den Outdoor-Paintball-Park nach Bad Camberg im Taunus dagegen, ging es für unser Team kürzlich schwer gerüstet mit Schutzmaske, Brustpanzer, Farbmunition und abenteuerlich aussehender Paintball-Flinte, dem sogenannten Markierer, auf in den farbenfrohen Kampf. Die einfache Regel: Mannschaften treten gegeneinander an und beschießen sich mit Farbkugeln. Wer von einem Paintball getroffen wird, scheidet aus. Konzentration, Schnelligkeit, Taktik aber vor allem Teamgeist waren hier also gefragt. Doch wenn die Kollegen zum Abschuss frei gegeben sind, lässt auch der Spaß nicht lange auf sich warten. Also duellierten wir uns ausgelassen und mit großem Vergnügen durch das idyllische Gelände und lieferten uns so manch actionreiches Match. Unser Fazit: Ein rundum gelungener Team-Trip, der ordentlich Farbe in den Arbeitsalltag brachte.
„Einige der besten Erinnerungen werden in Flip Flops gemacht.“ (Kellie Elmore)
Vom herrlichen Nordseestrand bis ins idyllische Allgäu – überall im Land ist Sommer angesagt! Und nachdem wir an die Pandemie einen Haken gemacht haben, steht sorgloser Ferienstimmung nichts mehr im Weg.
Ob Sie verreisen oder die warme Sonne von Zuhause aus genießen - wir wünschen Ihnen rundum unbeschwerte Sommertage voller schöner Momente und viel Spaß beim süßen Nichtstun!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Bist du Gas-Wasser-Spezialist und offen für einen neuen Karriereschritt?
Unser Team ist nämlich auf der Suche nach einem sympathischen Kollegen, mit dem das Arbeiten Spaß macht.
Wenn du also
Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)
bist, dann starte deine Erfolgsgeschichte bei uns und bewirb Dich jetzt schnell und ganz einfach mit nur wenigen Fragen über unsere Facebook-Seite.
Dort erfährst Du auch, was wir Dir alles in Deinem neuen Job bieten und Du dafür mitbringen solltest. Nach einem Erstgespräch in unserem Firmensitz in Bischofsheim finden wir dann heraus, ob wir zusammenpassen. Also, worauf wartest Du noch?
Jetzt ohne Lebenslauf und Anschreiben bewerben!
Hier geht’s zum Jobangebot auf unserem Facebook-Profil….
Trinkwasser ist unser bedeutungsvollstes Lebensmittel und steht unter strengem gesetzlichem Schutz. Die Qualitätskriterien für unser Trinkwasser sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt. Sie ist ein Garant für sauberes Trinkwasser hierzulande und gilt als Grundlage für die Sicherheit und Überwachung der Reinheit. In Kürze tritt nun eine überarbeitete und neu strukturierte Fassung unserer Trinkwasserverordnung in Kraft. Diese nimmt mit einer Vielzahl von Anpassungen die Änderungen der seit 2021 geltenden EU-Trinkwasserrichtlinie auf und wird damit aus Sicht von Experten den Anforderungen an ein modernes Trinkwassermanagement in vielen Punkten gerecht.
Neue und schärfere Grenzwerte
Dabei schreibt die Verordnung erstmals verpflichtende umfassende Regelungen zur Gefährdungsanalyse und Risikoabschätzung für die Wasserversorgung vom Rohwasser bis zur Entnahmearmatur bei den Verbrauchern fest. Auch wurden eine ganze Reihe an Grenzwerten in der neuen Trinkwasserverordnung weiter verschärft, darunter die von Arsen und Blei. Andere Substanzen, auf die die Wasserversorgungsunternehmen das Trinkwasser untersuchen müssen, wurden erstmals neu aufgenommen. Dazu gehören die sogenannten Ewigkeitschemikalien per-und polyfluorierte Alkylsubstanzen, kurz PFAS. Sie können nicht vollständig abgebaut werden, reichern sich in der Umwelt und im Körper von Menschen und Tieren an und können dort zu toxikologischen Schäden führen. Wasserversorger müssen PFAS gegebenenfalls mit hohem technischem Aufwand herausfiltern. Die neue Trinkwasserverordnung verpflichtet die Betreiber von Wasserversorgungsanlagen auch zu sehr weitreichenden Verbraucherinformationen. Doch nicht nur das Wasserversorgungsunternehmen ist verantwortlich, dass das in die Trinkwasser-Installation abgegebene Wasser einwandfrei ist. Auch der Haus- und Wohnungsbesitzer muss gewährleisten, dass das Wasser dort einwandfrei bleibt. So greift mit der neuen Trinkwasserverordnung auch die Pflicht für alle Hauseigentümer, alte Bleirohrleitungen in der Hausinstallation bis Januar 2026 endgültig auszutauschen. Trinkwassernutzer können sich über die Internetseite ihres Wasserversorgers über alle relevanten Qualitätsdaten ihres Trinkwassers informieren und erhalten zukünftig auch Vergleichswerte, anhand derer sie die Höhe ihres eigenen Wasserverbrauchs beurteilen können. Für Verbraucher schafft die Neufassung der gesetzlichen Grundlagen zur Wasseraufbereitung und Verteilung daher noch mehr Sicherheit bei der Qualität ihres Trinkwassers!
Scheidemantel – Ihr Wasserexperte
Haben Sie Fragen zum Thema Trinkwasser und Wasserqualität? Wir als SHK-Fachbetrieb besitzen die notwendigen Qualifikationen, um die neuen Herausforderungen an die Trinkwasserhygiene zu meistern und sorgen gerne dafür, dass Sie Ihr Wasser nutzen können, wo auch immer Sie es wollen – und das in bestmöglicher Qualität.
Ganz ohne Maske hoppelt der Osterhase in diesem Jahr wieder daher.
Auch bei der Eiersuche braucht’s keinen Abstand mehr.
Schluss mit Wintergrau und den Corona-Viren, denn jetzt wird’s hoffentlich bald wieder bunt da draußen: Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Blumenblühen – der Frühling bringt sich ganz langsam in Startposition und das Osterfest steht vor der Tür.
Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen schwungvollen Start in die wärmere Jahreszeit und schöne, entspannte Oster-Feiertage!
Ihr Team der Scheidemantel GmbH
Netzwerken, Fachwissen austauschen, Inspiration finden – nach vier Jahren pandemiebedingter Pause meldete sich die ISH Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima vergangenen Woche eindrucksvoll zurück und bewies einmal mehr ihre Bedeutung für Besucher und Aussteller: Rund 153 734 Gäste aus aller Welt kamen nach Frankfurt am Main, um sich bei Events, Vorträgen, Talks und Führungen über Produktneuheiten, innovative Technologien und aktuelle Designs der Weltmarktführer der SHK-Branche zu informieren. Fünf Tage lang drehte sich alles um Entwicklungen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele einzahlen und einen verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ermöglichen. 2025 Aussteller aus 54 Ländern zeigten dabei quasi direkt vor unserer Haustür ihre neuesten Entwicklungen für den Wärmemarkt, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Raumluftqualität, intelligente Haus- und Gebäudeautomation, eine nachhaltige Wasserversorgung und Badgestaltung, modernes Baddesign und innovative Installationstechnik.
Branchenwissen, Trendthemen und Networking
Auch das Team der Firma Scheidemantel war natürlich gespannt, mit welchen intelligenten Produktlösungen, neuen Designs, effizienten Konzepten und Trends die führenden Hersteller aus den Bereichen Wasser, Installationstechnik sowie Heizungs- und Lüftungstechnik in diesem Jahr aufwartet. Viele Neuheiten der Branche und smarten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft brachte die Frankfurter Fachmesse dabei hervor. Freuen Sie sich also auf zahlreiche Innovationen, die wir für Sie im Gepäck haben.
Nach vier Jahren Zwangs-Pause ist es bald soweit: Die ISH Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft lädt vom 13. bis 17. März 2023 wieder nach Frankfurt am Main ein. Und die Vorbereitungen auf das weltgrößte SHK-Branchentreffen laufen bereits auf Hochtouren. Wie immer mit besonderer Spannung erwartet: die Neuheiten zur Leitmesse. Denn unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ dreht sich dieses Jahr fünf Tage lang alles um Innovationen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele einzahlen und einen verantwortungsvollen sowie effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ermöglichen. Sonderschauen, Fachvorträge, Podiumsgespräche, Wettbewerbe und Rundgänge bieten dabei beste Gelegenheit sich zu informieren, diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Aussteller lancieren Produktneuheiten, Designer setzen Trends, Entscheider vernetzen sich und den Besuchern wird ein breites Spektrum an praktischem wie theoretischem Wissen vermittelt.
Inspiration für unsere Branche
Auch das Team der Firma Scheidemantel ist natürlich gespannt, mit welchen smarten Produktlösungen, innovativen Designs, effizienten Konzepten und neuesten Trends die weltweit führenden Hersteller aus den Bereichen Wasser, Installationstechnik sowie Heizungs- und Lüftungstechnik in diesem Jahr aufwarten. Wir freuen uns deshalb auf einen März voller Innovation und Inspiration. Lassen Sie sich überraschen!
Zeit für Veränderung?
Wir suchen ab sofort zur Verstärkung
eine/n Auszubildende/n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d),
der oder die unser motiviertes Büro-Team bereichert.
Neben organisatorischen, buchhalterischen sowie kommunikativen Tätigkeiten, erwarten Dich vielfältige abwechslungsreichen Aufgaben im Büro eines traditionsreichen Sanitär- und Heizungsunternehmens, die wir Dir alle beibringen. Wir bieten Dir eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung mit guten Perspektiven, angenehmes Arbeitsklima und tolle Kollegen inklusive!
Interessiert?
Mehr Infos zum Stellenangebot? Einfach hier klicken!
„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“ (Franz Kafka)
Wieder liegen zwölf aufregende Monate vor uns, die zahlreiche Möglichkeiten bereithalten. Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen – darin sehen wir den Erfolg unseres Unternehmens.
Trotz aller Krisen werden wir Ihnen auch 2023 gerne mit unserer Handwerksarbeit zur Seite stehen und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft liefern. Unsere Branche wartet dafür mit vielen neuen Impulsen und zahlreichen Innovationen rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement auf. Lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende vorantreiben und zukunftsfähige Projekte auf den Weg bringen!
Wir freuen uns dabei auf tolle Begegnungen, spannende Arbeit und alles Gute, was uns das neue Jahr bietet. Auch Ihnen wünschen wir ein glückliches, gesundes neues Jahr voller Zufriedenheit und Zuversicht. Auf neue Wege, neue Hoffnungen und neue Anfänge!
Zwölf Monate mit abwechslungsreicher Arbeit und spannenden Projekten liegen hinter uns. Rückblickend aber, war es auch ein Jahr voller Herausforderungen und Ereignisse, die nicht spurlos an uns allen vorbeigingen.
Doch gerade in diesen turbulenten Zeiten konnten wir alle den Wert von einem verlässlichen Miteinander spüren. Umso mehr bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Firma und unsere Arbeit. Auch im nächsten Jahr treiben wir die Energiewende wieder erfolgreich voran!
Wir wünschen fröhlich-friedliche Weihnachten und viele Sternstunden in 2023.
Ihr Team Firma Scheidemantel
Wir haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind neben unserem Facebook-Account auch auf Instagram zu finden.
Auf unserem Profil posten wir Bilder aus dem Alltag der Scheidemantel GmbH und bieten einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit rund um innovative Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Folgen Sie unserem Account und lernen Sie uns ein bisschen besser kennen!
Hier geht's zu unserem Instagram-Profil...
Ein Blick auf die steigenden Energiepreise zeigt: Der bewusste Umgang mit den Ressourcen ist heute wichtiger denn je. Denn nicht nur in puncto der eigenen Kosten ist es sinnvoll den Energieverbrauch zu reduzieren, sondern auch, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Doch wie kann man mit leichten Kniffen im Alltag den Verbrauch von Strom, Gas und Wasser senken?
Einfache Maßnahmen wie das Ausschalten und Ausstecken von Geräten, anstatt sie im „Standby“-Modus zu belassen, sind schnell in die Tat umgesetzt. Doch was viele gar nicht wissen: Auch in Bad und Küche schlummern weitere versteckte Potenziale, um beim Energieverbrauch zu sparen.
Sparsame & smarte Sanitärtechnologie
Dank der Entwicklung immer smarterer Technologien und der CO2-armen Herstellung von geeigneten Sanitärprodukten ist das inzwischen ganz einfach. So sorgen inzwischen zahlreiche Hersteller dafür, dass man mit Wasser und Energie maßvoll haushalten kann, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Die richtige Armatur zum Beispiel kann nicht nur den eigenen Geldbeutel schonen, sondern auch die Umwelt. Dazu zählen beispielsweise Armaturen, die vom Konzept her den Durchfluss senken, Thermostate für die Dusche, die auf die H2O-Bremse treten, indem sie stets die voreingestellte Wunschtemperatur liefern, leistungsstarke Wasserfilter, die uns das Wasserkistenschleppen ersparen oder die zweiteilige Taste am WC, die die Spülmenge reduziert – alles kleine Veränderungen mit großer Wirkung!
Energiespartipps von Scheidemantel
Möchten Sie noch weitere Tipps, um den Energieverbrauch Ihrer Haustechnik zu reduzieren? Dann sprechen Sie uns an! Denn ob moderne Badgestaltung oder innovative Heiztechnik – kompetente Beratung rund um das Thema Effizienz ist bei uns selbstverständlich.
Guten Gewissens grenzenlos unter der Dusche stehen kann man – zumindest optisch – in einer modernen Dusche mit transparenten Trennwänden. Um einen Eindruck von räumlicher Großzügigkeit in kleine Badezimmer zu bringen, sind eine leicht wirkende Möblierung, eine bodengleiche Dusche mit offenem Zugang und transparente Elemente wie gläserne Duschtrennwände und -türen ideal. Prinzipiell lassen helle Farbtöne und transparente Duschtrennwände kleine Bäder optisch größer wirken. Ob die Wahl dabei auf feststehende Trennwände – einteilig oder zweiteilig, ganz transparent oder teilverspiegelt – oder auf eine Kombination aus Falt- und Drehtüren fällt, hängt ganz von den räumlichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. Aber auch eine abgeschlossene Kabine kann ausgesprochen transparent wirken, wenn eine rahmenlose oder teilgerahmte Beschlag-Duschkabine gewählt wird. Wie auch immer Sie sich entscheiden: Hauptsache, die Dusche bietet kein Hindernis für grenzenlosen Durchblick.
Gerne geben wir Ihnen weitere Anregungen und Ideen für gelungenes Bad-Design auf großem und auf kleinem Raum. Unsere Badberater begleiten und unterstützen Sie dann kompetent bei der Umsetzung Ihrer Wünsche. Sprechen Sie uns an!
Das weltpolitische Geschehen infolge des Ukraine-Kriegs hat hierzulande für große Verunsicherung in der Bevölkerung hinsichtlich der Versorgung mit Heizenergie geführt. Dies gilt insbesondere für Heizungsanlagen, die mit Öl und Erdgas betrieben werden. Wer unabhängiger von fossilen Energien werden und seine Heizkosten senken möchte, die gerade durch die Decke gehen, kann aber einiges dafür tun. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)/hat deshalb hilfreiche Tipps für Hauseigentümer und Mieter zusammengestellt, wie Heizenergie und Kosten eingespart werden können.
Auch wir – als Heizungsfachbetrieb und Ihr Partner in der Region – sind ein geeigneter Ansprechpartner für Fragen und Beratungen rund um energiesparende Heizungsanlagentechnik. Aber auch für Infos rund um den Betrieb der Heizsysteme. Gehen Sie auf uns zu und werden Sie verbrauchs- und kostensparend für sich aktiv!
Für Tipps zum Heizenergie und Heizkosten sparen - hier klicken!
"Summertime, and the livin' is easy", heißt es in einem berühmten Lied. Doch von all zu viel Leichtigkeit kann auch im Sommer 2022 noch keine Rede sein. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass Sie ein paar unbeschwerte Tage in der sonnigen Jahreszeit verbringen und einfach mal abschalten von all dem Trubel, der gerade um uns herum herrscht.
Sommerliche Grüße gehen deshalb raus an alle unsere Kunden und Geschäftspartner!
Wir wünschen Ihnen eine schöne Feriensaison mit einzigartigen Erlebnissen, die im Gedächtnis bleiben!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Bleiben Sie gesund, Ihr Team der Firma Scheidemantel
„Hinsetzen“ lautet die Devise, benutzt man hierzulande eine Toilette. Doch was die Damenwelt schon seit Jahrhunderten predigt, interessiert zahlreiche Herren nicht im Geringsten. Im Stehen verrichten sie ihre Notdurft, ungeachtet der Folgen. Aber selbst bei perfektem Zielen spritzt ein Teil des Urins wieder aus der Kloschüssel heraus und verschmutzt die Toilette und ihre Umgebung. Neben Geruchsentwicklung und erhöhtem Reinigungsaufwand entstehen so oft Schäden an Wand, Boden und Einrichtung. Auf Baustelle treffen wir deshalb leider oft auf völlig verrostete Heizkörper. Schuld des Problems waren auch hier Spritzer beim Urinieren. Fachmännischer Rat kann solche Probleme wirksam verhindern: Denn trifft Urin auf bestimmte Materialien, welche die Inhaltsstoffe des Urins nicht vertragen - neben Harnstoff und Harnsäure befinden sich weitere Säuren im Urin, darunter Aminosäuren und Zitronensäuren – entfaltet der Urin seine ätzende Wirkung. Überall dort, wo Heizkörper also erhöhter Feuchtigkeitsbelastung ausgesetzt sind, zum Beispiel im Sprühbereich von Toiletten und Urinalen, über oder neben der Badewanne, direkt neben Walk-In-Duschkabinen oder in Waschräumen und Umkleidekabinen, benötigen sie aufgrund ihres Einsatzortes einen erhöhten Schutz gegen Spritzwasser und/oder Luftfeuchtigkeit. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Realisierung Ihrer Heizungsanlage, beziehen den Einsatzort mit ein und sorgen für die richtige Korrosionsschutzbeschichtung Ihrer Heizkörper.
In den vergangenen Monaten wurde unser Zuhause mehr denn je zum Rückzugsort, der alle Bereiche unseres Lebens vereint. Das hat nachhaltige Auswirkungen darauf, wie wir unsere eigenen vier Wände gestalten und einrichten. Vor allem im Badezimmer hält 2022 der Trend zu mehr Wohnlichkeit an.
Holz, Naturstein & smarte Technik
Natürliche Materialien und dezente Farben schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung. Daneben sorgen moderne Technologien für Funktionalität und Nachhaltigkeit – seien es digitale Steuerungssysteme an wassersparenden Armaturen, multifunktionale Spiegel oder eine intelligente Beleuchtung. Dazu gewinnt dieses Jahr besonders das Thema Barrierefreiheit im Badezimmer an Bedeutung, denn die Tage des streng-sterilen Funktionsraumes im 08/15-Design sind nun endgültig vorüber und das Bad vielmehr Wellness-Bereich und individuell gestalteter Rückzugsraum. Dieser soll nicht nur ästhetischen Ansprüchen genügen, sondern besonders komfortabel und altersgerecht gestaltet sein. Neben ebenerdigen, geräumigen Duschen können zum Beispiel elektronische Türöffner, Assistenz- und Notrufsysteme dabei unterstützen, die neuen Anforderungen im Bad zu erfüllen. Auch beleuchtete Elemente wie Badschränke und Spiegel sind im Kommen und sorgen für die nötige Klarheit und Strukturiertheit im Badezimmer. Solche Möbel lassen den Raum aufgeräumt und ruhig wirken.
Neue Farben für frische Akzente
Bei den Farben liegt neben Schwarz vor allem die Farbe Grün in allen Schattierungen im Trend fürs Badezimmer. Ein sattes Waldgrün in Kombination mit Möbeln in Holzoptik, mattem Anthrazit oder aber in Weiß wirkt nicht nur modern und elegant, sondern sorgt 2022 für eine ordentliche Portion Gemütlichkeit im Badezimmer. Und egal, wie groß, egal, in welchem Look: Das Bad ist Zimmer geworden. Stylisch und multifunktional wie die Küche, aber deutlich privater.
Der Osterhase steht schon in den Startlöchern und macht sich bereit für das Osterfest. Auch wir wären dann startklar für die Eiersuche und ein paar warme Sonnenstrahlen vom Himmel. All unseren Kunden und Geschäftspartnern wünschen wir deshalb frühlingshafte Feiertage, ein bunt gefülltes Nest sowie entspannte Ostern!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Wärme und Wasser in besten Händen – seit 1992 ist die SCHEIDEMANTEL GmbH & Co.KG ein starker und zuverlässiger Partner, wenn es um professionellen und qualitativen Service im Bereich Heizung und Sanitär geht.
30 Jahre, in denen unser Unternehmen aus kleinsten Anfängen zu dem wurde, was es heute ist – ein Garant für Qualität, Sicherheit & Komfort! An den erlebten Herausforderungen sind wir gewachsen. Stolz schauen wir in unserem Jubiläumsjahr zurück, doch wir setzen auf die Zukunft: Mit den Erfahrungen von gestern, der Kompetenz von heute und unter Einsatz der Technik von morgen.
Unsere Firmengeschichte schreibt sich aus gemeinsamen Erlebnissen mit Kunden, Partnern und Lieferanten, die uns seit über drei Jahrzehnten ihr Vertrauen entgegenbringen. Wir sind gespannt auf die nächsten Etappen!
Wie sagt man so schön: rien ne va plus - nichts geht mehr. Das gilt auch für Ihre alten Gerätschaften im Heizungskeller! Nach 30 Jahren ist jetzt Schluss für bestimmte Öl- und Gasheizungen, so legt es das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) fest. Vor 1992 eingebaute Heizkessel müssen dieses Jahr unter Umständen erneuert werden.
Alte Öl- und Gasheizungen auf dem Abstellgleis
Davon betroffen sind so genannte Standard- und Konstanttemperaturkessel, die mit Öl oder Gas betrieben werden. Niedertemperatur- und Brennwertkessel dagegen, fallen nicht unter die Regelung. Grundsätzlich gilt: Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die schon lange in ihrer Immobilie wohnen, sind generell von der Austauschpflicht befreit. Wechselt der Eigentümer, gilt dann die Austauschpflicht.
Wärmewende im Eigenheim
Wer eine neue Heizung installieren lässt, sollte darauf achten, dass sie möglichst wenig Schadstoffe und Kohlendioxid (CO2) ausstößt. Zukunftsfähig sind Heizungen, die erneuerbare Energien nutzen. Diese schonen nicht nur das Klima, sondern verursachen auch weniger Kosten. Gerne stellen wir Ihre alte Heizung auf den Prüfstand, informieren Sie ausführlich zum Betriebsverbot bestimmter Gas- und Ölheizungen und beraten Sie rund um den Austausch.
Gut gestartet? Wir hoffen es doch, denn was war das für ein Jahr? Kein Wunder, dass wir nun alle gespannt auf die kommenden Monate blicken. Was 2022 für uns bereithält, wissen allerdings nur die Sterne, doch ganz sicher sind darunter wieder schöne, emotionale und überraschende Momente.
Auch unsere Branche wird in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Innovationen rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement aufwarten. Der Klimaschutz steht dabei über allem, denn ganz besonders uns – dem SHK-Handwerk – fällt bei der Energiewende eine besondere Schlüsselrolle zu, schließlich sorgen wir mit unseren Mitarbeitern für eine stetige Umsetzung. Sei es die Modernisierung Ihrer Heizung, die Gestaltung eines ressourcensparenden Badezimmers oder die Installation eines energieeffizienten Lichtkonzepts – umweltschonende Lösungen sind in Zukunft gefragt. Und jedes Projekt und jede Veränderung beginnt als Idee. Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre Ideen umzusetzen. Als Ihr Fachbetrieb bieten wir Ihnen eine große Bandbreite hochwertiger technischer Lösungen in Sachen zukunftsweisender Energienutzung für die Sanierung Ihrer Haustechnik. Also worauf warten Sie noch? Treiben Sie die Energiewende mit uns voran!
„Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags!“ (Adalbert Stifter)
In diesem Sinne wünschen wir all unseren Kunden und Geschäftspartnern ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Glück und Zufriedenheit für jeden Tag im neuen Jahr!
Die vergangenen Monate waren sehr herausfordernd für uns alle. Umso mehr bedanken wir uns für Ihren Zuspruch und freuen uns auf ein weiterhin erfolgreiches Miteinander 2022.
Bleiben Sie gesund & hoffnungsvoll!
Ihr Team der Scheidemantel GmbH
Startschuss für die Heizsaison! Werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger geht es in großen Schritten auf den Winter zu. Höchste Zeit die Heizungsanlage aus dem Sommerschlaf zu holen. Doch veraltete Heizungsanlagen sind nicht nur kostenintensiv, sondern belasten zusätzlich das Klima. Deshalb bezuschusst die Bundesregierung mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) den Austausch veralteter Heizungsanlagen durch Anlagen mit erneuerbarer Wärmeerzeugung mit bis zu 55 % der Gesamtkosten.
Austausch der Heizkörper
Um den Heizenergieverbrauch zu senken, gibt es jedoch viele Möglichkeiten – vom Austausch der Fenster bis hin zur Fassadendämmung. Die effektivste Energieeinsparmaßnahme ist und bleibt aber eine Modernisierung der Heizungsanlage: Bei einem mit anderen energetischen Maßnahmen vergleichbarem Invest erzielt man damit deutlich höhere Einspareffekte. Wenn man nun noch die alten Heizkörper ersetzt, erzielt man den bestmöglichen Energieeinspar-Faktor. Mit den energetischen Maßnahmen können Immobilienbesitzer daher nicht nur Kosten sparen, sondern auch verschiedene staatliche Fördermöglichkeiten für Energieeffizienz und energetische Sanierung
in Anspruch nehmen.
Sanierung der Heizungsanlage mit Scheidemantel
Mit einer intelligenten Heizungssanierung kann der Bauherr wertvolle Energie sparen, die zudem auch noch dank verschiedener staatlicher Fördermöglichkeiten attraktiv belohnt wird. Brauchen Sie Hilfe dabei? Gerne beraten wir sie umfassend und individuell bei der Wahl Ihres neuen Heizsystems und informieren Sie zu den speziellen Förderungsmöglichkeiten, die für Sie in Frage kommen.
Heizwasser spielt für die Leistung und den zuverlässigen Betrieb der Heizungsanlage eine ausschlaggebende Rolle. Ist die Beschaffenheit ungünstig, können Bauteile der Heizungsanlage so beschädigt werden, dass es zu einer Störung, einem Ausfall einzelner Komponenten oder sogar der gesamten Anlage kommt. Daher empfiehlt sich in den meisten Fällen eine Aufbereitung des Heizwassers. Unser Partner JUDO bietet dafür gleich mehrere Lösungen. Zum vielseitigen Produktprogramm des schwäbischen Wasseraufbereitungsspezialisten zählt unter anderem die Anlage JMHB, die für eine normgerechte Heizwasserqualität mit enthärtetem Wasser sorgt. Das Besondere: Durch ihre kompakten Maße, ein reduziertes Gewicht und die Rollen, ist die Anlage vor allem für den mobilen Einsatz prädestiniert. Nicht weniger praktisch und effektiv ist ihr kleiner Kollege, die JMHB mini. Die kompakte Anlage eignet sich besonders zur Befüllung von kleineren Systemen und bietet eine komfortable Möglichkeit, auch bei geringen Platzverhältnissen, die Heizung den Vorgaben entsprechend zu befüllen. Höchste Qualität für höchste Ansprüche, das ist eben Wasseraufbereitung made by JUDO. Sprechen Sie uns an und wir sorgen auch in Ihrem Zuhause für eine optimale Aufbereitung des Heizwassers.
Klima schützen, Ressourcen schonen, Energie sparen, Umweltbewusst handeln – Begriffe wie diese, sind in aller Munde. Auch vor der Badezimmertür macht dieses nachhaltige Bewusstsein nicht Halt. Denn das Bad als private Oase funktioniert erst recht, wenn man weiß, dass es zukunftsorientiert eingerichtet ist und dabei dem Schutz der Umwelt Rechnung trägt. Dank der Entwicklung immer sparsamerer Technologien und der CO2-armen Herstellung von geeigneten Sanitärprodukten ist das inzwischen ganz einfach. So ist in puncto „nachhaltiges Badezimmer“ bereits viel getan, wenn man Produkte aus natürlichen Rohstoffen und Materialien einsetzt, die langlebig sind, nachwachsen oder sich wiederverwenden lassen. Neben der Herstellung, die im Idealfall ressourcenschonend, emissionsarm und energiesparend vonstattengehen sollte, spielt hier nämlich auch das Material und dessen Fähigkeit zum Recycling eine große Rolle.
Sparsame Technologien & CO2-arme Produktherstellung
Bereits beim Kauf von Waschtisch, WC, Dusche und Co. sollte neben dem Design die sogenannte Umweltbilanz ganz oben auf der Liste stehen. Green Thinking dabei lautet das Credo. Auch sorgen inzwischen zahlreiche Bad-Produkte dafür, dass man mit Wasser und Energie maßvoll haushalten kann. Dazu zählen beispielsweise Armaturen, die vom Konzept her den Durchfluss senken, Thermostate für die Dusche, die auf die H2O-Bremse treten, indem sie stets die voreingestellte Wunschtemperatur liefern oder die zweiteilige Taste am WC, die die Spülmenge reduziert. Doch nicht nur Design und Funktion einzelner Badobjekte hat das nachhaltige Bewusstsein in vergangener Zeit stark beeinflusst, auch ganze Raumkonzepte: Jetzt heißt es nämlich vielmehr: zeitlose Bäder, die lange gefallen, viele Jahre halten und in gewisser Hinsicht universell sind, sodass möglichst viele Menschen unterschiedlichen Alters sie nutzen können.
Green Thinking mit Scheidemantel
Möchten auch Sie noch weitere Tipps für einen ökologisch-nachhaltigen Einrichtungssti Ihres Badezimmers? Dann sprechen Sie uns an! Denn ob Badgestaltung oder Heiztechnik – kompetente Beratung rund um die Themen Energiesparen und Umwelt ist bei uns selbstverständlich.
Ungewöhnliche, größtenteils kräftezerrende Monate liegen hinter uns. Wir alle mussten uns umstellen, anpassen, zusammenraufen und einen Fahrplan entwickeln. Höchste Zeit also, für eine sonnige Verschnaufpause! Mit steigenden Temperaturen und Lockerungen im Gepäck klappt das auch gleich viel besser mit dem Urlaubsgefühl.
Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine schöne Ferienzeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen!
Bleiben Sie gesund – Ihr Team der Firma Scheidemantel
Sommer? Läuft so langsam auf Hochtouren! Und die Heizung? Auch wenn Sie gerade eher nach Erfrischung suchen – nutzen Sie die Sommerpause, um Ihre Heizung warten und auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Denn der erste kühle Herbsttag kommt bestimmt.
Als Ihr qualifizierter und zertifizierter Fachpartner helfen wir Ihnen dabei gerne weiter und übernehmen die Wartung Ihrer Heizungsanlage. Denn ein reibungsloser Betrieb einer Heizungsanlage ist das A und O. Mit einem Wartungsvertrag sind Sie dabei auf der sicheren Seite, denn dieser garantiert, dass Ihre Anlage jährlich von uns kontrolliert wird und dazu sparsam und zuverlässig arbeitet. Nicht nur die Funktions- und Betriebssicherheit Ihrer Heizungsanlage bleiben durch Wartung und der damit entsprechenden Pflege erhalten, sondern auch deren Wert. Also worauf warten Sie noch? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, denn jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Heizungswartung.
Wir kommen alle nicht drum herum: Der Zahn der Zeit nagt an uns ungebremst. Um auch im Alter noch ein sicheres und selbstständiges Leben in gewohnter Umgebung zu führen, ist es oft nötig, die eigene Wohnung oder das Haus den neuen Bedürfnissen anzupassen. Auch beim Badumbau sollte heute schon an morgen gedacht werden. „Barrierefreiheit“ steht dabei hoch im Kurs. Immer mehr Menschen wünschen sich ein Badezimmer, das stylish aussieht und dennoch Komfort in jedem Alter bietet. Mit der richtigen Badplanung sowie durchdachten Produkten ist das Vorhaben leicht umgesetzt.
Praxisgerechte Lösungen
Doch wer mit Handwerkern, Herstellern oder Behörden spricht, merkt schnell, dass Begriffe wie „altengerecht“ und „barrierefrei“ nicht dasselbe sind. So bieten schwellenlose Badezimmer optimale Bewegungsfreiheit und Sicherheit in allen Lebensphasen – nicht nur dann, wenn die Mobilität eingeschränkt ist. Ein barrierefreies Badezimmer ist daher rollstuhlgerecht, einfach zugänglich und die Freiflächen müssen sogar bestimmte Normen erfüllen. Die Umsetzung erfolgt nach genauen gesetzlichen Vorgaben, der DIN-Standard 18040-2, und ist daher von einem Fachmann zu leisten. Altengerecht dagegen wird ein Bad bereits durch geringe bauliche Maßnahmen oder den Einsatz von Hilfsmitteln, hierzu zählen z. Bsp. sitzerhöhte WCs, flache Duscheinstiege, rutschhemmende Fliesen, Haltegriffe oder unterfahrbare Waschbecken. Auch staatlich gefördert werden die beiden Modernisierungsmaßnahmen. Je nachdem ob altengerecht oder barrierefrei gestaltet wird, können Zuschüsse bei der KfW beantragt werden.
Bäder für alle Lebenslagen
Sie interessieren sich für ein altersgerechtes oder barrierefreies Badezimmer? Dann sprechen Sie uns an. Wir realisieren Bäder für alle Lebenslagen und beraten Sie auch gerne zu den KfW-Investitionszuschüssen.
Auch 2021 lässt uns das Corona-Virus noch das Haus hüten. Gut, wer es sich daheim schön gemacht hat. Vor allem im Bad gewinnen ein wohnliches Ambiente und eine komfortable Einrichtung immer mehr an Bedeutung. Dank neuer Kollektionen und moderner Technik bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für eine individuelle und stilvolle Gestaltung. Welche fünf aktuellen Trends Sie bei einer Bad-Modernisierung nicht verpassen sollten:
1. Trend: Mehr Wohnlichkeit
Wohnaccessoires sind längst nicht mehr nur Wohn- oder Schlafzimmer vorbehalten. Dekorative Elemente in Form von Sitzbänken oder freistehenden Handtuchhaltern im minimalistischen Design gibt’s jetzt auch fürs Bad.
2. Trend: Gebürstete Oberflächen
Es muss nicht immer Chrom sein! Neben matten Flächen ergänzen metallische Produkte im gebürsteten Look die Badezimmer-Trends. Die besondere Oberflächenbeschaffenheit macht jede Edelstahl-Armatur zum echten Hingucker. Erhältlich in extravaganten Farben wie Kupfer, Rosegold, Schwarz und mattes Weiß setzen die gefragten Armaturen neue Maßstäbe in Sachen Raumgestaltung.
3. Trend: Farbe, Farbe, Farbe
Überlassen Sie Weiß und Creme den anderen, denn im Bad setzt man jetzt wieder auf Farbe. Doch anders als in den Bädern der 70er findet Farbe nicht mehr großflächig statt, sondern wohldosiert als einzelne, abgestimmte Farbakzente.
4. Trend: Natürlichkeit & Nachhaltigkeit
Mit nachhaltigen und recycelbaren Materialien, ressourcenschonend produzierten Möbeln sowie robusten und langlebigen Produkten wird das Bad zur ökologischen Wellnessoase. Wasserunempfindliche Naturbaustoffe wie Kalkputze, Granit oder Marmor umrahmen das natürliche Ambiente.
5. Trend: Smarte Accessoires
Digitale Steuerungssysteme, wie berührungslose Armaturen, helfen beim Wasser- und Energiesparen. Zugleich erhöhen Automatisierungsfunktionen den Bedienkomfort und vereinfachen alltägliche Handgriffe.
Bäder genießen – Scheidemantel macht’s möglich
Möchten Sie die Badezimmer-Trends in Ihrem Zuhause verwirklichen? Dann sprechen Sie uns an. Mit individuellen Gestaltungsideen machen wir auch Ihr Bad zur wohnlichen Wohlfühloase.
Auch wenn die Eiersuche in diesem Jahr noch einmal anders sein wird – wir halten die Ohren steif und freuen uns auf bessere Zeiten.
Ihnen wünschen wir ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Liebsten, sonnige Feiertage und einen fleißigen Osterhasen!
Ihr Scheidemantel Team
Händewaschen im Akkord, der Geschirrspüler in der Dauerschleife, die Toilettenspülung pausenlos in Betrieb, ein entspanntes Vollbad am Abend – Corona und der Lockdown haben unseren Wasserverbrauch in den eigenen vier Wänden ordentlich in die Höhe getrieben. Gut, wer sich da zuhause auf die perfekte Wasserqualität verlassen kann. Schließlich hat die große Auswirkung auf die wirtschaftliche und störungsfreie Funktion der Haustechnik. Wenn also hartes Wasser den Boiler überlastet, Kalk seine Spuren auf Armaturen hinterlässt oder die Fasern der Wäsche leiden, ist es höchste Zeit über das Thema Wasseraufbereitung nachzudenken.
Trinkwasserqualität steigern
Kontaktieren Sie uns – denn, nicht nur für schöne Bäder und effiziente Heizsysteme sind wir Ihr optimaler Ansprechpartner, auch in puncto Wasseraufbereitung sind Sie bei uns in besten Händen. Gemeinsam mit unserem Partner JUDO bieten wir modernste Technik rund um die Wasserkultur für Ihr Zuhause. Seit über 80 Jahren zählt das schwäbische Familienunternehmen zu den Vorreitern auf dem Gebiet und treibt mit neuen Produkten und Entwicklungen die Wasseraufbereitung immer weiter voran. Ob Schutzfilter, Enthärtungsanlage, Korrosionsschutz oder Heizungsschutzprodukte – wir vertrauen auf die zahlreichen, praxisgerechten Lösungen des Marktführers und sorgen so für optimal aufbereitetes Wasser in Ihrem Zuhause.
Bereits im vergangenen Jahr beschloss das Klimakabinett neue Fördersätze für die Modernisierung alter Heizungsanlagen. Der Fokus liegt dabei auf erneuerbaren Energien, entweder als alleinige Wärmequelle oder in Kombination mit einer Gasheizung. Auch 2021 gelten diese Fördersätze noch, jedoch gibt es kleine Änderungen – die machen das Ganze aber sogar noch attraktiver: Je nach Heizsystem unterstützt der Staat die Investitionskosten für umweltfreundliche Heiztechnik jetzt mit bis zu 50 Prozent!
Die neue BEG-Förderung
Hintergrund ist die jetzige Überführung der Heizungsförderung in das Gesetz Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Dieses soll die inhaltliche Komplexität der bisherigen Förderprogramme reduzieren und sie damit zugänglicher und verständlicher machen. Mit dem Gesetz bleiben die bisherigen Fördersätze erhalten und dadurch langfristig gesichert. Es lohnt sich also in neue Heiztechnik zu investieren. Zumal damit die Energiekosten deutlich gesenkt werden. Und das BEG schafft einen weiteren Anreiz zur Modernisierung: Findet diese im Rahmen eines Individuellen Sanierungsplans (iSFP) statt, erhöht sich die Förderung um fünf Prozentpunkte. Damit sind jetzt also bis zu 50 Prozent Förderung für eine neue Heizung möglich. Gut zu wissen: Der Kostenanteil für den Sanierungsfahrplan ist ebenso förderfähig und wird bezuschusst.
Wir lotsen Sie durch den Förderdschungel!
Ihnen fehlt beim Thema ‚Förderungen‘ der Durchblick? Gerne können Sie uns rund ums Thema ‚Fördermittel‘ befragen – wir beraten Sie gerne, welche Technik für ein Objekt sinnvoll ist, planen alles genau, berücksichtigen die staatlichen Zuschussmöglichkeiten und führen dann sämtliche Arbeiten in gewohnter Qualität aus.
Weitere Infos zu den staatlichen Förderungen gibt's hier...
Liebe Kunden, liebe Geschäftspartner,
die vergangenen Monate haben uns allen viel abverlangt. Aber die Zuversicht trägt uns, dass das kommende Jahr sein Versprechen auf einen Neuanfang einlösen wird.
Wir schauen positiv in die Zukunft und wünschen Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest im kleinen, aber herzlichen Kreis Ihrer Liebsten und einen Jahreswechsel voller Ideen, Pläne und Wünsche für 2021!
Bleiben Sie gesund, Ihr Team der Firma Scheidemantel
Mit Beginn des Jahres 2021 wird eine zusätzliche Abgabe –die sogenannte CO2-Bepreisung – auf fossile Energieträger wie Gas, Flüssiggas und Heizöl, aber auch auf fossile Kraftstoffe wie Benzin und Diesel erhoben. Sie soll dazu beitragen, dass insgesamt weniger solcher Kraft- und Brennstoffe verbraucht werden und die so verursachten Treibhausgasemissionen sinken. An der Tankstelle werden damit Kraftstoffe, aber auch Gas und Heizöl für die Wärmeversorgung voraussichtlich teurer. Die Erhöhung des Heizölpreises aufgrund der CO2-Steuer liegt im Rahmen der gewohnten Preisschwankungen. Bezahlt ist die Abgabe bereits beim Mineralölhändler, so dass der Verbraucher einen Komplettpreis inklusive CO2-Preis bekommt. Doch wie hoch wird der CO2-Preis sein? Was bedeutet das für die Heizkosten? Und was können Eigenheimbesitzer diesbezüglich tun? Das Institut für Wärme und Mobilität (IWO) gibt Antworten auf wichtige Fragen.
Für mehr Infos zur Erhöhung des CO2-Preises für fossile Energieträger hier klicken...
Besonders an kalten Herbsttagen ist ein warmes Bad eine wahre Wohltat für die Seele. Noch schöner wird das Badevergnügen, wenn man es teilt. Zu zweit im wohligen Schaum zu versinken – für viele ist das der ideale Ausklang eines anstrengenden Tages. Doch seien wir ehrlich: In der Realität ist es in der Badewanne für zwei Personen häufig nicht so komfortabel, wie wir es uns vorher ausgemalt haben.
Mehr Platz zum Baden und Genießen
Ein Doppelsitzer muss es also sein, will man gemeinsam abtauchen. Denn in großzügig geschnittenen Duo-Badewannen liegen beide Personen gleich bequem, das heißt, die Rückenteile sind identisch aufgebaut, während Ablauf, Überlauf und Armaturen in die Wannenmitte wandern. Dieser symmetrische Aufbau der Doppelbadewannen lässt Harmonie ausstrahlen, was die Gestaltung zeitlos schöner Badikonen begünstigt. Oval, eckig oder rund, freistehend oder eingebaut, aus Marmor, Keramik oder anderen Natursteinen, simpler, geradliniger Komfort oder extravaganter Luxus – Badewannen für zwei sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich, die Variantenvielfalt groß. Sogar Wannen im trapezförmigen Design erobern gerade den Markt, in denen man sich nicht gegenüber sitzt, sondern nebeneinander an ein gemeinsames Rückenteil gelehnt das Bad genießen kann. Zahlreiche Zusatzfunktionen und Accessoires wie Armlehnen, Nackenstützen, LED-Beleuchtung oder Whirlpool-Düsen erhöhen den Badespaß zusätzlich. Doch für welchen Wannentyp man sich auch entscheidet, genügend Platz im Badezimmer braucht man allerdings für jede von ihnen. Auch die Entscheidung zwischen einer eingelassenen oder einer freistehenden Wanne sollte mit dem vorgesehenen Standort abgestimmt werden.
Lösungen für besondere Platzverhältnisse
Sie möchten gerne gemeinsam abtauchen und interessieren sich für eine Doppel-Badewanne? Wir stehen Ihnen gerne bei der Einrichtung Ihres Badezimmers zur Verfügung, arbeiten Skizzen aus, nehmen Maß und finden aus unserer vielfältigen Auswahl an qualitativ hochwertigen Wannen-Modellen das Richtige für Sie. Neben der hohen Funktionalität punkten die Modelle namhafter Hersteller mit außergewöhnlichen Designs, Langlebigkeit und Stabilität. Und selbst für besondere Platzverhältnisse haben wir immer eine Lösung parat. Also worauf warten Sie noch – sprechen Sie uns an und tauchen Sie gemeinsam ab!
Ihr Heizkörper ist in die Jahre gekommen? Beschädigt, verrostet oder gar ineffizient? Dann ist es höchste Zeit für einen Austausch. Denn damit lassen sich nicht nur Energieverbrauch und Heizkosten senken, auch leisten viele Heizkörper inzwischen einen optischen Beitrag in Ihrem Zuhause. Gestalterisch eingesetzt verleihen sie jedem Raum seine eigene Persönlichkeit und werten Ihr Wohnambiente deutlich auf. Denn wuchtige Rippenheizkörper zum Gruseln waren gestern!
Wärme mit Stil
Moderne und dekorative Heizkörper gibt es heute in zahlreichen Designs, frischen Farben und Formen und dazu so funktional, dass viele Modelle mehr können, als "nur" heizen. Zahlreiche Hersteller führen schöne Design-Heizkörper im Sortiment, die sich auch als Deko-Element eignen und zum Blickfang in der Wohnung werden. Neben ihrer modernen Optik überzeugen diese Heizkörper vor allem durch eine zuverlässige Heizleistung. Doch welches Modell passt zu Ihrer Wohnsituation? Wählen Sie zwischen sanften, harmonischen Farben und markanten Kontrasten. Entscheiden Sie sich zwischen matten, strukturierten Oberflächen und glänzend glatten Lackierungen. Hochglänzendes Chrom veredelt jeden Raum, klassischer Edelstahl bildet dezente Akzente. Oder wählen Sie die innovative Möglichkeit eines Designheizkörper mit individuellem Fotomotiv. Bei unserer breiten Auswahl an Heizkörper-Varianten in unterschiedlichsten Stilrichtungen und wählbaren Größen für diverse Heizungsarten werden Sie garantiert fündig.
Mit Scheidemantel schöner eingeheizt
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Heizkörpers für ein behagliches Zuhause, passen diesen in Größe und Leistungsfähigkeit exakt auf die Raumbedürfnisse an und sorgen als Fachhandwerker für die nötige Unterstützung bei der Montage sowie Demontage und Entsorgung der alten Heizkörper. Sprechen Sie uns an!
Mit der Corona-Pandemie haben sich die Hygienestandards weltweit verschärft. Nicht nur in öffentlichen und gewerblichen Sanitärräumen, auch im eigenen Zuhause sind die Ansprüche an Sauberkeit und Reinheit im Bad enorm gewachsen. Zahlreiche Hersteller bedienen inzwischen diesen Trend, und bieten eine große Bandbreite an Produkten und Features zur Optimierung der Bad- und Küchenhygiene – für eine neue, komfortable Art des Wohlfühlens. Ob spezielle Oberflächen, automatische Funktionen oder berührungslose Steuerung – auf der Suche nach besonders hygienischen Lösungen fürs Badezimmer trifft man auf eine Vielzahl praktischer Innovationen, die durch ausgefeilte Technologie das Badezimmer frei von Viren und Bakterien halten und immer pflegeleichter und hygienischer machen.
Für ein Mehr an Hygiene im Sanitärbereich
Besondere Oberflächenversiegelungen beispielsweise sorgen für ein Höchstmaß an Hygiene am Waschtisch. Innovative Badkeramik ist besonders pflegeleicht und ermöglicht, dass Schmutz und Keime beim Händewaschen einfach mit dem Wasser weggespült werden, zum Beispiel durch den Perl-Effekt von Kaldewei. Auch für die Toilette gibt es spezielle antimikrobielle Glasuren, die sich durch eingearbeitetes Mikrosilber auszeichnen. Dieses hemmt das Wachstum von Bakterien und Keimen, wie beispielsweise HygieneGlaze von Duravit.
Berührungsfreie und ohne Hände steuerbare Produkte, wie Armaturen, Betätigungsplatten und Spiegel machen es Viren und Bakterien ebenso schwerer. Designlösungen für hygienisches und energieeffizientes Händewaschen, mit präzise reagierender Sensor-Technologie bieten da Hersteller wie Grohe oder Hansa. Eine saubere Sache sind auch spülrandlose WCs, wie die von Duravit oder Villeroy&Boch. Die Toiletten der neuen Generation verteilen dank cleverer Technik das Wasser spritzfrei im Becken - hygienische Sauberkeit, hoher Bedienkomfort und nachhaltige Gestaltung inklusive.
Scheidemantel - Ihr Partner für hygieneorientierte Badausstattung
Wie auch immer Sie den sichtbaren und unsichtbaren Verunreinigungen im Bad den Kampf ansagen wollen – wir sind Ihr richtiger Ansprechpartner für hygieneorientierte Badausstattung und erfüllen mit innovativen Produkten ausgewählter Markenhersteller garantiert Ihre hohen Reinheitsansprüche.
… und dann nichts wie los, den Sommer genießen! Auch wenn er vielleicht so ganz anders werden wird wie seine Vorgänger, freuen wir uns auf die heiße Jahreszeit und die Leichtigkeit, die sie mit sich bringt. Genießen auch Sie die sonnigen Momente und verlieren Sie nicht Ihre sommerliche Unbeschwertheit! Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine schöne Ferienzeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Bleiben Sie gesund, Ihr Team der Firma Scheidemantel
Nach dem Home-Office ist vor den Home-Holidays! Beste Gelegenheit also, um sich jetzt um den heimischen Garten zu kümmern und diesen aufzuwerten. Zum Beispiel mit einer Gartendusche. Angeschlossen an Ihre Außenleitung sorgt sie an Sommertagen für eine willkommene Abkühlung. Gartenduschen gibt es in allen Preisklassen, Designs und Formen, mit warmem und kaltem Wasser, fest installiert oder mobil. Ganz sicher sollte für alle Bedürfnisse das richtige Modell einer Outdoor-Brause zu finden sein. So steht Ihrem Wohlfühl-Sommer draußen nichts mehr im Weg!
Wasser marsch!
Ach, Sie haben gar keinen Wasseranschluss für den Garten? Dabei ist Wasser im Außenbereich ein echter Zugewinn. Ganz besonders in der Pflanzzeit im Frühjahr, denn dann entfällt das Schleppen schwerer Gießkannen von drinnen nach draußen und die gesamte Bewässerung des Gartens nimmt weniger Zeit in Anspruch. Also worauf warten Sie noch? Machen Sie das Gießkannenschleppen überflüssig! Als Ihr Experte in Sachen Wasser beraten wir Sie gern über mögliche Wasser-Außenanschlüsse für Garten oder Balkon, planen mit Ihnen und helfen Ihnen bei der Umsetzung. Auch über die für Ihre Bedürfnisse geeignete Dusche informieren wir Sie gerne, sodass einem Urlaub im heimischen Grün nichts mehr im Weg steht.
Die Corona-Krise ist auch eine Klopapier-Krise. Nicht nur, dass der Mangel nervt, auch verschärft er ein ganz anderes Problem: Rohre verstopfen, da die Menschen keine aufweichbaren Alternativen nutzen. Denn während Toilettenpapier speziell hochauflösend im Wasser ist, sodass Ballaststoffe im Abwasser minimiert werden, bestehen Taschentücher, Einwegwaschlappen, Kosmetiktücher, Küchenpapier oder feuchtes Toilettenpapier meist aus reißfestem Material, dass sich auch nach längerer Zeit im Abwasser nicht zersetzt.
Die Folge: Immer mehr Abwasserentsorger kämpfen mit verstopften Pumpen und Kanälen. Bis auf kleinere Ausnahmen sei es gerade ein flächendeckendes Problem, erklärte kürzlich der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), der rund 1500 Stadtwerke hierzulande vertritt. Und das Problem kann richtig teuer werden. Denn die inzwischen fast täglich verstopften Pumpenanlagen müssen mit erheblichem Aufwand gesäubert und wieder in Betrieb genommen werden. Hierdurch entstehen sehr hohe und eigentlich vermeidbare Kosten, die dann von jedem Einwohner über die Abwassergebühr getragen werden.
Sparen Sie sich also das Geld und nutzen Sie die Toilette nicht als Mülleimer! Oder Sie informieren sich bei uns über die wohl komfortabelste Lösung für Ihren Allerwertesten: Das Dusch-WC. Denn die Toiletten mit integrierter Dusche bieten die ultimative Körperhygiene im WC-Bereich. Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!
„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht.“ (Jean Paul)
Die Familie besuchen, einen ausgedehnten Spaziergang machen, Osterfeuer betrachten, in die Kirche gehen? An diesem Osterfest wird vieles anders sein. Ob der Osterhase trotz Kontaktverbots kommt, wissen wir leider auch nicht, doch wir bleiben hoffnungsvoll und freuen uns auf bessere Zeiten! Denn es sind doch vor allem die kleinen Momente, die uns dieser Tage – da das „große Ganze“ aus den Fugen geraten ist – ein wenig Auftrieb geben. Und selbst wenn die Welt gerade Kopf steht, hat sie ihre Schönheit nicht verloren.
Wir wünschen Ihnen ein paar sonnige Feiertage und ein entspanntes Osterfest!
Ihr Team der Scheidemantel GmbH & Co.KG
Zum ersten Mal zeichnete jetzt das Institut für Kundenzufriedenheit e.V. die besten Unternehmen mit der höchsten Kundenzufriedenheit aus. Dazu zählen auch wir – die Scheidemantel GmbH & Co. KG aus Bischofsheim!
Mit 4.87 von möglichen 5 Sternen erreicht unser Handwerksunternehmen eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit und ist damit eines der erfolgreichsten 50 Unternehmen des Instituts für Kundenzufriedenheit e.V. in ganz Deutschland.
Die Geschäftsführer Dirk Scheidemantel und Maximilian Schad freuen sich sehr über die Auszeichnung und wissen das Engagement ihrer Mitarbeiter zu schätzen, die für diese hohe Zufriedenheit der Kunden verantwortlich sind: „Es ist eine Auszeichnung für das Unternehmen, vor allem aber ein Zeugnis für die besten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die täglich für die Zufriedenheit unserer Kunden arbeiten.“
Beste Qualität, schneller Service und zufriedene Kunden - das ist unser Ziel und dafür setzen wir uns auch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ein. Im Rahmen der 12. UPTODATE-Unternehmertage in Köln haben wir für dieses außergewöhnliche Engagement, nach zwei Jahren intensiver Arbeit und Umsetzung, jetzt erneut das TÜV-Siegel „Profi im Handwerk“ verliehen bekommen.
Stellvertretend für das ganze Team der Scheidemantel GmbH durfte Dirk Scheidemantel die Zertifizierungsurkunde bei einer feierlichen Gala in Empfang nehmen.
Bereits zum sechsten Mal freut sich unser Bischhofsheimer SHK-Unternehmen über diese besondere Auszeichnung. Denn ein „Profi im Handwerk“ zu werden, ist das eine. Auf Dauer ein „Profi im Handwerk“ zu bleiben, aber umso wichtiger.
Damit der Optimierungsprozess im Unternehmen konsequent und kontinuierlich weiter geht, engagiert sich unser Fachbetrieb bereits seit 2008 an der bundesweiten Qualitätsinitiative „Profi im Handwerk“ für ausgewählte Handwerksunternehmen. Und das mit Erfolg: Die Scheidemantel GmbH ist eines von ca. 220 Unternehmen deutschlandweit, welches sich alle zwei Jahre kritisch vom TÜV Hessen prüfen lässt und dabei alle Qualitätsstandards erfüllt. Denn gemeinsam analysieren und optimieren wir, die Chefs und jeder Einzelne im Team, alle Unternehmensbereiche immer wieder Schritt für Schritt und mit großer Sorgfalt. Lohn für diese Mühe: Das Qualitätssiegel „Profi im Handwerk“.
„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Liebe Kunden, liebe Geschäftspartner,
wir hoffen Sie konnten an den Feiertagen genug Energie für einen erfolgreichen Beginn des neuen Jahres tanken und haben 2020 gebührend begrüßt. Starten wir mit Neugier und erfreuen uns an dem, was uns begegnet! Denn jetzt ist es wieder an der Zeit nach vorne zu blicken und die geschmiedeten Pläne für die nächsten zwölf Monate auch umzusetzen. Dabei wünschen wir Ihnen gutes Gelingen. Und sollten Sie Hilfe brauchen – vielleicht bei der Modernisierung Ihrer Heizung oder der Auswahl Ihres neuen Badezimmers – wir würden uns freuen, wenn Sie auch 2020 wieder in unsere Handwerksarbeit vertrauen und wir weitere gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Also, Ärmel hoch und heiter weiter im neuen Jahr!
Ihr Team der Scheidemantel GmbH & Co.KG
„Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.“ (Edna Ferber)
Liebe Kundinnen und Kunden,
zwölf Monate mit abwechslungsreicher Arbeit und spannenden Projekten liegen hinter uns. Doch jetzt freuen wir uns auf besinnliche Feiertage voller weihnachtlicher Magie. Genießen auch Sie die schönste Zeit im Jahr und lassen Sie sich vom Geist der Weihnacht verzaubern! Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen, wünschen Ihnen
fröhliche Festtage und viele Sternstunden im neuen Jahr 2020!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Themenbäder liegen derzeit voll im Trend. Ob mit maritimer Atmosphäre für das perfekte Strandfeeling oder im angesagten Urban Jungle Style - immer geht es um Gestaltungskonzepte, die weit über die Funktionalität hinausreichen. Hoch im Kurs stehen vor allem Badezimmer im Dschungel-Stil. Denn in einem Bad mit exotischer Urwald-Atmosphäre lässt es sich perfekt in eine andere Welt abtauchen. Das Badezimmer wirkt damit nicht nur aufregend und belebend, sondern bietet gleichzeitig einen tollen Rückzugsort vom stressigen Alltag.
Dschungel-Flair: Mit sattem Grün und coolen Palmenprints
Grüne Farbtöne sind dabei absolut vorherrschend und bringen die Natur ins Domizil. Kunstdrucke mit Blatt- und Pflanzenmotiven sind ein Muss. Für die Wandgestaltung gibt es zudem Tapeten im Regenwaldstil oder auch wasserresistente Wand-Tattoos, zum Beispiel von Schlangen, Tigern oder tropischen Gewächsen. Erdfarbene Fliesen, Bad-Möbel in Holzoptik sowie passende Deko-Elemente runden das Thema ab. Und natürlich dürfen üppige Pflanzen nicht fehlen. Ähnlich wie das Dschungel-Bad lassen sich natürlich auch andere Themenbäder in Szene setzen – sei es mit Strand-Flair, einer Bergwelt oder mit Waldatmosphäre.
Scheidemantel - Ihr Partner für trendige Themenbäder
Wir von der Firma Scheidemantel richten uns dabei ganz nach dem Geschmack unserer Kunden. Denn wir liefern nicht nur Bäder aus einer Hand, sondern sind auch genau der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Gestaltung und Umsetzung von individuellen Themenbädern geht. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Bad exotisch einrichten und das perfekte Urwaldfeeling zu sich nach Hause holen können. Also worauf warten Sie noch? Kontaktieren Sie uns und machen Sie Ihren Traum vom Themenbad wahr!
Die kürzlich vom Bundeskabinett beschlossenen Eckpunkte für ein Klimaschutzprogramm sorgen für neue Bestimmungen, die vor allem ölbeheizte Gebäude betreffen. So können Hauseigentümer bis Ende 2025 wie bisher bei der Heizungsmodernisierung ein Öl-Brennwertgerät einbauen lassen. Ab 2026 sollen Ölheizungen dann aber nur noch eingebaut werden dürfen, wenn sie erneuerbare Energien mit einbinden. Das können zum Beispiel Solarthermie- oder Photovoltaikanlagen sein. Zudem wird es ab 2021 einen CO2-Preis für fossile Energieträger geben.
Aufgrund dieser Beschlüsse des Bundeskabinetts jagt zurzeit eine Schlagzeile die nächste. Bei den Verbrauchern führte das zu großer Verunsicherung. Auch bei uns treffen derzeit vermehrt Kundenanfragen zum Thema Ölheizung ein. Um Sie sachlich zu informieren und die Vorteile und Zukunftsfähigkeit moderner Öl-Brennwerttechnik in Kombination mit erneuerbaren Energien in den Vordergrund zu rücken, finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Klimaschutzprogramm.
Sind die jetzt bekannt gewordenen Maßnahmen bereits gültig?
Nein. Bislang handelt es sich um Vorschläge der Regierung, die zum Teil noch Gesetzgebungsverfahren durchlaufen müssen. Es ist daher denkbar, dass noch Änderungen an einzelnen Inhalten vorgenommen werden.
Dürfen Ölheizungen weiterhin betrieben werden?
Ja, bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden – auch über das Jahr 2026 hinaus.
Dürfen künftig noch neue Ölheizungen eingebaut werden?
Ja, das dürfen sie. Bis Ende 2025 kann ein alter Ölkessel ganz einfach gegen ein neues Öl-Brennwertgerät ausgetauscht werden. Eine solche Modernisierung lohnt sich weiterhin, da ein effizientes Öl-Brennwertgerät den Heizölbedarf um bis zu 30 Prozent reduzieren kann. Ab 2026 sollen Ölheizungen nur noch eingebaut werden dürfen, wenn sie als Hybridheizungen erneuerbare Energien mit einbinden. Das können zum Beispiel Solaranlagen sein.
Was muss jetzt getan werden?
Es besteht für Hauseigentümer kein Handlungsdruck. Wer aktuell eine Heizungsmodernisierung mit Öl-Brennwerttechnik geplant hat, kann diese weiterhin umsetzen. Bis Ende des Jahres kann außerdem über die Aktion „Besser flüssig bleiben“ noch kostenlos die maximale staatliche Förderung gesichert werden. Wichtig: Die Fördergelder müssen beantragt werden, bevor die Heizungsmodernisierung startet. Mehr unter www.besser-fluessig-bleiben.de.
Gibt es noch Fördermittel für eine neue Öl-Brennwertheizung?
Der Einbau eines Öl-Brennwertgeräts soll noch bis zum Ende des Jahres 2019 staatlich gefördert werden. Über die KfW-Bank sind Investitionskostenzuschüsse von bis zu 15 Prozent möglich. Ab 2020 fällt diese staatliche Unterstützung für den Einbau reiner Brennwertheizungen voraussichtlich weg. Nichtstaatliche Förderaktionen, zum Beispiel von Heizgeräteherstellern, sind davon nicht betroffen.
Ölheizung modernisieren: Was ist mit der Einbindung Erneuerbarer?
Die Einbindung erneuerbarer Energien hilft grundsätzlich, die CO2-Emissionen des Hauses weiter zu verringern und ist daher eine sinnvolle Maßnahme. Diese Einbindung kann aber auch unabhängig von der Heizungsmodernisierung, in einem zweiten Schritt, vorgenommen werden. Dazu beraten SHK-Fachbetriebe. Ab 2026 wird die Einbindung erneuerbarer Energien voraussichtlich zur Pflicht, wenn eine neue Ölheizung eingebaut werden soll.
Wie geht es weiter mit Ölheizungen?
Ölheizungen sind nach wie vor zukunftsfähig, denn sie haben eine klimaneutrale Perspektive. Eine aktuelle Studie des ITG Dresden zeigt, wie die Klimaziele im ölbeheizten Gebäudebestand erreicht werden können. Neben Effizienzsteigerung und Hybridisierung tragen dazu – als eine weitere Option – erneuerbare flüssige Energieträger bei. Eine Sache wird zum Beispiel in der Diskussion sehr gern unterschlagen: Die Treibhausgasminderung bei ölbeheizten Gebäuden beträgt seit 1990 beachtliche 45 Prozent. Der gesamte Gebäudesektor hat im gleichen Zeitraum lediglich eine Emissionsminderung von 38 Prozent erzielt.
(Textquelle: Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO))
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne rund um Ihre Heizungsmodernisierung!
Es prangt auf Haushaltsgeräten, auf Autoreifen – und auch schon einige Zeit auf Heizungsanlagen: das Energieeffizienzlabel. Das Ampelsystem auf dem Aufkleber soll auf einen Blick deutlich machen, wie es um die Energieeffizienz eines Gerätes bestellt ist. Geräte mit schlechten Bilanzen fallen in den roten Bereich, je besser es wird, umso mehr steigt die Effizienzklasse bis hin in den grünen Bereich. Nun wurde das Label angepasst, Umfang und Farben der Skala haben sich geändert.
Veränderte Skala seit 26. September
Bei Heizungsanlagen kann grundsätzlich zwischen zwei Label-Varianten unterschieden werden. Es gibt eines für Einzelgeräte, also zum Beispiel ohne Regelung oder Solaranlage, und eines für Verbundsysteme. Am 26. September erfuhr nun die erste Variante eine Modifikation: Während die Effizienzklassen E bis G wegfallen, kommt am oberen Ende der Skala die Klasse A+++ hinzu. Das Label reicht dann also vom grünen Bereich und A+++ bis zum roten Bereich der Klasse D. „Für hocheffiziente Gas- und Öl-Brennwertgeräte, die eine nahezu vollständige Energieausnutzung haben, bleibt es bei der Effizienzklasse A“, weiß Adrian Willig, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO). „In Kombination mit Solarthermie oder anderen erneuerbaren Energien kann sich die Effizienzklasse auch noch weiter verbessern“, so Willig weiter. Hierbei kommt dann das sogenannte Paket- oder Verbundlabel zum Einsatz, das berücksichtigt, wenn die Anlage mit erneuerbaren Energien ergänzt wird. Dieses Label für die kombinierten Systeme weist bereits seit seiner Einführung im Jahr 2015 eine Klassifizierung von A+++ bis G auf.
Keine Aussage über tatsächliche Energiekosten
Das Label soll dabei helfen, die Effizienz verschiedener Wärmeerzeuger zu vergleichen. Gelabelt werden zurzeit öl-, gas- und strombetriebene Heizsysteme sowie Festbrennstoffkessel, die mit Holz betrieben werden. Aber auch Wärmespeicher und Solarthermieanlagen werden mit den Aufklebern versehen. Während die Effizienz verglichen werden kann, kann das Label eins jedoch nicht: eine Aussage zu den tatsächlichen Energiekosten treffen. Darauf weist das IWO ausdrücklich hin. Beim Vergleich unterschiedlicher Effizienzlabel von Haushaltsgeräten sind Rückschlüsse auf die tatsächlichen Energiekosten möglich, da diese alle mit Strom betrieben werden. Bei Heizgeräten funktioniert das nicht, da sie mit unterschiedlichen Energieträgern betrieben werden, diese unterschiedliche Preise haben und somit nicht einfach miteinander vergleichbar sind.
(Textquelle: Institut für Wärme und Oeltechnik, Pressedienst Nr. 234)
Während Deutschland vielerorts noch im Ferienmodus ist, waren die Landwirte hierzulande schon wieder fleißig. Denn zurzeit herrscht Hochsaison auf den Feldern und die Getreideernte ist in vollem Gange. Mit dem August hat auch der letzte offizielle meteorologische Sommermonat begonnen, doch an den Herbst wollen wir jetzt noch nicht denken. Deshalb hoffen wir auf noch viele sonnige Stunden und wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine wunderschöne Zeit.
Mit sommerlichen Grüßen – Ihr Team der Scheidemantel GmbH & Co. KG
Attraktiv, belastbar, wasserabweisend und pflegeleicht: Fliesen sind das ideale Material für Wand und Boden im Sanitärbereich. Denn Fliesen eignen sich perfekt für die individuelle Gestaltung Ihres Badezimmer-Traums und schaffen ein stil- und stimmungsvolles Ambiente gepaart mit hoher Funktionalität.
Ob Badezimmer oder Gäste-WC - zu unserem umfangreichen Leistungsspektrum zählt auch die Renovierung aus einer Hand. Dabei koordinieren wir alle Gewerke – vom Trockenbauer und Elektriker bis hin zum Fliesenleger. Dieser verlegt und verfugt Ihnen gerne alle Arten von Fliesen in meisterlicher Qualität und in allen Formen und Größen, von der XXL-Megafliese bis zur Mosaikfliese. Und die Auswahl ist groß, denn die deutschen Markenhersteller präsentieren derzeit ein beeindruckendes Sortimentsspektrum: Coole Beton-Optik, zeitlose Natursteininterpretation, puristische Grautöne und wohnlich-feminine Farbwelten – die Fliesentrends des Jahres sind ein echter Hingucker.
Bei Bodenfliesen sind „freie“ Oberflächengestaltungen im Kommen, die jenseits der klassischen Nachbildungen die Strukturen, Farbverläufe und sonstige charakteristische Merkmale verschiedenster Materialen kombinieren. Mit Einschlüssen, Rissen oder Abnutzungseffekten setzt das Fliesendesign dabei auf lebendig wirkende Oberflächen. Im Segment Wandfliesen dagegen ist eine Rückbesinnung auf die Stärken des Steinguts zu erkennen – seit eh und je eine Domäne deutscher Produzenten. Doch: Wie auch immer Sie sich Ihre Badezimmerfliesen wünschen – für eine individuelle und reizvolle Wandgestaltung sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner.
Mehr Infos zum Thema „Fliesen“ finden Sie hier…
Mit dem Frühling hat auch die Heizung ihren Dienst getan. Beste Gelegenheit also für den Einbau einer Fußbodenheizung. Eine solche Flächenheizung ist nicht nur im Neubau, sondern auch bei der Sanierung von Gebäuden eine attraktive Option. Wir liefern Ihnen fünf gute Gründe, die für eine Fußbodenheizung sprechen:
1. Angenehme Wärme
Ob in Bad, Küche oder Wohnzimmer: Ein warmer Boden ist eine Wohltat. Bei einer Fußbodenheizung fließt das erwärmte Heizwasser durch ein großflächig im Boden verlegtes Rohrsystem. Dadurch verteilt sich die Wärme gleichmäßig im Raum. Als besonders angenehm wird auch der hohe Anteil an Strahlungswärme empfunden, den eine solche Flächenheizung abgibt. Gegenstände im Raum und die Hautoberfläche absorbieren diese Strahlen wie Sonnenwärme. Ein Heizkörper erwärmt dagegen primär die Luft, die dann im Raum zirkuliert und zu einem störenden Luftzug führen kann.
2. Ein Plus an Hygiene
Durch die geringeren Luftbewegungen werden bei einer Fußbodenheizung weniger Staub oder Pollen im Raum aufgewirbelt. Daher eignen sich Fußbodenheizungen insbesondere auch für Menschen, die unter Allergien oder Asthma leiden. Zudem können sich Bakterien, Schimmelpilze oder Milben auf den warmen Bodenflächen schlechter vermehren, da diese weniger Feuchtigkeit enthalten.
3. Mehr Freiheit bei der Raumgestaltung
Die Heizung im Boden verschwinden zu lassen, eröffnet viel Spielraum beim Einrichten der Wohnung. Möbel können daher an allen Wänden aufgestellt werden und bodentiefe Fenster sind mit einer Fußbodenheizung ebenfalls kein Problem.
4. Geringere Heizkosten
Eine Fußbodenheizung spart Heizkosten, da die Räume weniger stark beheizt werden müssen. Weil die Wärme über eine größere Fläche abgegeben wird als bei einzelnen Heizkörpern, fühlt sich der Raum trotz niedrigerer Temperatur wärmer an.
5. Perfekter Partner für die Wärmepumpe
Eine Wärmepumpe arbeitet mit geringen Vorlauftemperaturen am effizientesten. Eine Fußbodenheizung ist daher der passende Partner für dieses klimafreundliche Heizsystem. Ein weiterer Pluspunkt: Das Duo bringt im Sommer auch angenehme Frische in die Wohnung, wenn kühles statt warmes Wasser durch die Rohre geleitet wird.
„Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.“ (Wilhelm Busch)
Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine bunte und frohe Osterzeit, frühlingshafte Feiertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Auch in diesem Jahr bewies die ISH Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima – wieder einmal mehr ihre Bedeutung für Besucher und Aussteller: Vom 11. bis 15. März 2019 kamen rund 190.000 Besucher aus 161 Ländern auf das Frankfurter Messegelände, um sich um sich über zahlreiche Innovationen und die neuesten Trends der Weltmarktführer in Sachen Wasser und Energie zu informieren. Alle zwei Jahre deckt die weltgrößte Leistungsschau das gesamte Spektrum der SHK-Branche ab. Aussteller lancieren Produktneuheiten, Designer setzen Trends, Entscheider vernetzen sich und den Besuchern wird ein breites Spektrum an praktischem wie theoretischem Wissen vermittelt. Auch wir von der Firma Scheidemantel waren deshalb wieder dabei, um für Sie die intelligentesten Produktlösungen, die innovativsten Designs und die effizientesten Konzepte der führenden Hersteller aufzuspüren und die neuesten Entwicklungen und Trends zu erkunden.
Digitalisierung als Impulsgeber
Die Digitalisierung war dabei technologischer wie inhaltlicher Impulsgeber der ISH. Konkret standen die Themen „High-Tech für die Wärmewende“, „Heizen mit Holz“, „Intelligente Wassermanagement-Systeme“ sowie „Farbe im Bad“ im Vordergrund. Und nicht nur die rund 2.532 Aussteller zogen nach der ISH 2019 eine positive Bilanz, auch unser Aufenthalt auf der Frankfurter Fachmesse war geprägt von informativen Gesprächen, interessanten Eindrücken, vielen Neuheiten der Branche und smarten Lösungen rund um die moderne Haus- und Gebäudetechnik. Freuen sich also auf zahlreiche Innovationen sowie Trends, die wir für Sie im Gepäck haben.
Inspiration, Fortbildung, Kontaktpflege, neue Ideen sammeln... Es ist wieder soweit: Ab dem 11. März 2019 öffnet die ISH in Frankfurt am Main wieder ihre Türen für die neusten Innovationen rund um Sanitär, Heizung und Klima. Als weltgrößte Leistungsschau unserer Branche, ermöglicht es die Messe allen großen Marken der Industrie und des Handwerks fünf Tagen lang die neusten Produkte vorzustellen und die Trends der Zukunft auf den Weg zu bringen. Auch wir von der Firma Scheidemantel werden vor Ort sein, um für Sie die intelligentesten Produktlösungen, die innovativsten Designs und die effizientesten Konzepte der führenden Hersteller aufzuspüren und die neuesten Entwicklungen und Trends in den Bereichen Wasser, Installationstechnik sowie Heizungs- und Lüftungstechnik für Ihr Wohlbefinden zu erkunden. Wir freuen uns auf einen März voller Innovation und Inspiration.
Entspannung, Wärme, Wohltat - vor allem in der kalten Jahreszeit wird die heimische Badewanne zum Ort der Erholung. Wer genügend Platz in seinem Badezimmer hat und einen ganz besonderen Hingucker sucht, für den sind runde Badewannen dann genau das Richtige. Denn mit einer runden Badewanne erleben Sie Badekultur der Extraklasse völlig neu. Klassische Eleganz in Verbindung mit einer schlichten Formensprache lässt die runden Wannen zum stilvollen Mittelpunkt Ihres Badezimmers werden.
Badevergnügen in Bestform
Runde Badewannen erlauben vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Eine besonders edle Optik erreichen Sie mit einer im Boden eingelassenen Variante. Aber auch frei im Raum stehend werden die formschönen Wannen zu einem exklusiven Blickfang. Unterschiedliche Farbnuancen und passende Schürzen bieten Ihnen zusätzlich Raum für Individualität.
Runder Hauch von Luxus
Erhältlich sind die geschmackvollen Rundbadwannen in verschiedenen Materialien. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie bieten eine herrliche Weite und man fühlt sich fast wie im eigenen Pool. Auch für ein romantisches Bad zu zweit eignen sich die runden Badewannen, denn dafür bieten sie ausreichend Platz.
Um Ihr persönliches Luxuserlebnis in den eigenen vier Wänden perfekt zu machen, sprechen Sie uns an! Mit unserer durchdachten und professionellen Planung realisieren wir auch Ihren runden Wannen-Traum im eigenen Bad.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und lädt uns zu seinem alljährlichen, fröhlichen Finale ein.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2019! Für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Erholsame Feiertage und einen schwungvollen Jahreswechsel wünscht Ihnen
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Unsere Aktion zum Tausch bzw. Einbau einer Enthärtungsanlage ist gestartet. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns…
Seit über 25 Jahren stehen wir von der Firma Scheidemantel für Ideen, Qualität & Service, wenn es um innovative Lösungen rund um die Haustechnik geht. Auch in der Zeitung verkünden wir das gerne.
Der Herbst erfreut mit seiner Farbenpracht – auch im Bad. Denn laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) sind die Zeiten von eintönigen Badezimmern und tristen Nasszellen nun endgültig vorbei. Voll im Trend liegen derzeit bunte Farben für das Interieur. Zwar haben in den meisten Bädern nach wie vor Weiß, Beige und Grau das Sagen, doch vor allem Grün ist in der Einrichtung wieder willkommen und zurzeit als dunklerer „tieferer“ Ton auf bestem Weg, sich im Badezimmer zu etablieren. Auch Laub-Nuancen von Goldgelb über Ocker bis Rostorange sind im Kommen. Dem Sommer eine Verlängerung gewähren dagegen leuchtende Rottöne wie die des Rot-Ahorns oder der Roteiche. Einzelstücke in der Badeinrichtung wirken damit magisch und ziehen die Blicke auf sich.
Innovative Farbkonzepte für Ihr Bad
Ob Badewanne, Waschtisch oder Spiegelschrank – zeigen auch Sie Mut zur Farbe! Als Spezialisten für schöne Bäder sind wir dafür Ihr richtiger Ansprechpartner. Ihren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Denn so individuell ihr Geschmack und ihre Bedürfnisse auch sein mögen, so groß ist die Designvielfalt. Unsere Badberater begleiten und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Wünsche.
Wegen ihrer kleinen, häufig ungünstig geschnittenen Grundrisse fristen viele Gäste-WCs hierzulande ein eher trauriges Dasein – sie sind beengt, zweckmäßig und eher spartanisch eingerichtet. Doch das muss nicht sein. Denn moderne Gäste-WC -Serien werden auch schwierigen Raumsituationen gerecht. Und dass es auch anders geht, zeigen zahlreiche Hersteller mit einer Vielzahl von flexiblen und perfekt gestalteten Produktideen, die auch auf kleinem Raum großzügige und einladende Einrichtungslösungen ermöglichen. Je nach Platzangebot, Budget und persönlichen Vorlieben wird so selbst aus dem kleinsten Gäste-WC ein wohnlicher Wohlfühlraum, den nicht nur Ihre Gäste gerne aufsuchen.
Für die Gäste stets das Beste!
Optimierte Ecklösungen beispielsweise schaffen durch platzsparende Gestaltung wertvollen Stauraum und bringen alle wichtigen Elemente effizient in den Raum ein. Formschöne Handwaschbecken oder schmale Waschtische bieten dabei hohen Komfort auf engstem Raum. Kompakt-WCs mit verkürzter Bauweise finden selbst in Nischen Platz. Mit passenden Unterschränken und platzsparenden Möbeln hinterlassen Sie bei Ihren Gästen einen bleibenden Eindruck. Doch ob mit individueller Raumplanung oder standardisierten Kompakt-Lösungen: Wir finden mit Ihnen gemeinsam das optimale Konzept für kleine Räume. Sprechen Sie uns an! Und wir machen Ihr Gäste-WC zum wahren Schmuckkästchen.
Wir können Ihnen zwar nicht die Sterne vom Himmel holen, aber wie wär es denn mit der Sonne für eine Solaranlage? Denn die verwöhnt uns ja zurzeit mit reichlich Sonnenschein. Und das große Energiepotenzial kann man nutzen. Mit Sonnenenergie lassen sich beispielsweise 60 bis 70 Prozent des jährlichen Brauchwasser- und Heizbedarfs decken, da selbst in der Übergangszeit die solare Ausbeute in unseren Breiten beträchtlich ist. Die Nutzung von Sonnenenergie ist zudem kosten- und umweltbewusst. Wer also Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten möchte, sollte auf regenerative Energien setzen. Zudem wird diese Form energiesparender und umweltschonender Technik mit attraktiven Förderprogrammen unterstützt. In uns haben Sie dafür einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden. Gerne beraten wir Sie, planen mit Ihnen und kümmern uns zuverlässig um Installation und Wartung Ihrer neuen Solaranlage.
Tore, Tore, Tore und viele strahlende Sieger, so lautet das Fazit des diesjährigen Scheidemantel Junior Cups 2018 des SV 07 Bischofsheim. 118 Mannschaften aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kickten an zwei Wochenenden im Juni wieder was das Zeug hält und erzielten dabei in 371 Begegnungen insgesamt unglaubliche 1165 (!) Tore. Auch die Bischofsheimer Kids schafften es beim F2-Tunier aufs Siegertreppchen. Aber nicht weniger gefreut haben wir uns auch darüber, wie die gesamte Veranstaltung wieder angenommen wurde. Denn die Firma Scheidemantel ist Sponsor des Fußball A-Ligisten „SV 07 Bischofsheim“ und unterstützt mit dem "Scheidemantel Junior Cup" die Fußball Jugend des Vereins. Wir freuen uns ein Turnier in dieser Größenordnung auch im kommenden Jahr wieder zu begleiten.
Eiscreme, Freibad, Sonnenschein: Der Sommer startet durch und überall ist wieder Urlaubsstimmung angesagt. Wir wünschen Ihnen eine sonnige Zeit mit vielen schönen Erlebnissen.
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Das wir tolle Kunden haben, ist für uns nichts Neues. Dass sie auch großzügig sind, davon konnten wir uns jetzt beim Leeren unserer Spendenbox überzeugen, die auf unserer Theke steht. Denn jedes Mal wenn in der letzten Zeit Kleinigkeiten bei uns gekauft oder Rechnungen bezahlt wurden, zückten nicht wenige den Geldbeutel und spendeten ihr Rückgeld für den guten Zweck. Der Betrag von 200 Euro geht nun an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V., die wir damit gerne ein wenig unterstützen möchten, um eine optimale Behandlung krebskranker Kinder sicherzustellen und durch intensive Forschung die Heilungschancen zu verbessern.
Der Frühling ist da und mit ihm hat auch die Heizung ihren Dienst getan. Bevor Sie diese aber in die Ferien verabschieden, sollten Sie nochmal den Fachmann einen Blick darauf werfen lassen. Denn nach einer langen Heizperiode und dauerhafter Beanspruchung zeigt die so manche Verschleißerscheinung. Idealer Zeitpunkt also für eine Wartung!
Als Ihr Heizungsfachbetrieb übernehmen wir gerne die regelmäßige Prüfung Ihres Heizsystems: Verschleißteile werden dabei ersetzt, Einstellungen kontrolliert, optimiert und die Heizkörper entlüftet. Ist Ihre Heizung älter als 20 Jahre, lohnt es sich in der Regel, diese gegen eine Neue auszutauschen. Die Heizpause eignet sich gut, um anstehende Modernisierungsarbeiten anzugehen.
Und wer macht´s? Na klar, wir von der Firma Scheidemantel! Wir helfen Ihnen natürlich bei der Suche nach einem neuen geeigneten Wärmeversorgungssystem. Selbstverständlich perfekt abgestimmt auf Ihren Bedarf und die technischen Anforderungen bei Ihnen vor Ort. So können Sie sicher sein, dass Ihre Heizung auch nach der Heizpause für Sie effizienten- und kostensparenden Einsatz zeigt.
Der Frühling bringt sich so langsam in Startposition und das Osterfest steht vor der Tür. Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern schöne und entspannte Feiertage, einen fleißigen Osterhasen und viel Sonnenschein bei der Eiersuche.
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Beste Qualität, schneller Service und zufriedene Kunden - das ist unser Ziel und dafür setzen wir uns auch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ein. Im Rahmen der 10. UPTODATE-Unternehmertage in Bad Neuenahr haben wir für dieses außergewöhnliche Engagement jetzt bei einer feierlichen Gala erneut das TÜV-Siegel „Profi im Handwerk“ verliehen bekommen.
10. UPTODATE-Unternehmertage
Bereits zum fünften Mal freut sich das Team der Firma Scheidemantel über diese besondere Auszeichnung. Denn ein „Profi im Handwerk“ zu werden, ist das eine. Auf Dauer ein „Profi im Handwerk“ zu bleiben, für uns aber umso wichtiger.
Lob für unsere Arbeit
Damit der Optimierungsprozess im Unternehmen konsequent und kontinuierlich weiter geht, engagieren wir uns bereits seit 2008 an der bundesweiten Qualitätsinitiative für ausgewählte Handwerksunternehmen. Und das mit Erfolg! Nach der gelungenen zweijährigen Qualifizierungsmaßnahme der UPTODATE-Offensive, die wir als Mitglied der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK absolvierten, haben wir nun wieder alles darangesetzt, unseren hohen Anspruch an unsere Leistungen und unseren Service weiter zu etablieren und zu verbessern. Ein toller Erfolg für unsere Arbeit.
Ebenerdige Dusche, unterfahrbare Waschbecken, klappbarer Spiegel, Haltegriffe, leicht bedienbare Armaturen – Barrierefreiheit im Bad steht hoch im Kurs, denn ein Badezimmer ohne Schranken schenkt besonderen Wohnkomfort für jede Generation. Und wenn Alter oder Krankheit die Bewegung einschränken, sind kleine Helfer gefragt, die zu mehr Eigenständigkeit bei alltäglichen Vorgängen verhelfen und so wieder Lebensqualität schaffen.
Sitzkomfort für alle Generationen
Oft reichen schon ein paar wenige Accessoires, um für ein Mehr an Sicherheit und Komfort im Badezimmer zu sorgen. Dazu gehören auch Duschsitze, für all diejenigen, die eine Sitzgelegenheit beim Duschen benötigen. Diese Sitzhilfen zum Duschen gibt es in verschiedener Ausführung. Zahlreiche Hersteller bieten vielfältige Varianten, die Funktionalität und zeitlos-modernes Design vereinen und sich in jede Dusche problemlos integrieren lassen.
Sicher & bequem Duschen
Ob Hocker, Stühle oder Sitze, fest installiert, ausklappbar, mit Rückenlehne, gepolstert oder ungepolstert, höhenverstellbar, mit oder ohne Hygieneausschnitt – als Ihr Bischofsheimer Spezialist für schöne Bäder realisieren wir für Sie maßgeschneiderte Lösungen, die für mehr Sicherheit und Komfort sorgen. Sprechen Sie uns an!
Das Team der Scheidemantel GmbH & Co. KG ist nach kurzer Verschnaufpause wieder voller Motivation für Sie im Einsatz. Denn ein neues Jahr hat begonnen und mit ihm auch der Countdown für zahlreiche Ereignisse und Möglichkeiten, die 2018 vor uns liegen. Wir sind freudig und gespannt auf all das, was auf uns zu kommen mag und hoffen, dass auch Sie den Veränderungen, die zwölf neue Monate mit sich bringen, positiv gegenübertreten. Halten Sie stets am Guten fest! Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Start ins Jahr und freuen uns, wenn Sie auch 2018 wieder in die Arbeit unseres Unternehmens vertrauen.
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und viele Sternstunden im neuen Jahr 2018!
Für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Erholsame Feiertage und einen schwungvollen Jahreswechsel wünscht Ihnen
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Die Firmenfamilie wächst: Wenn der schönste Tag im Leben zweier Menschen bevorsteht, dann ist die Freude in der Firma Scheidemantel groß. Am Samstag, dem 28. Oktober 2017 war es soweit und unser Kundendienst- und Projekttechniker, René Mehlhose und seine Verlobte Katja Voth gaben sich nach sieben Jahren Beziehung das „Ja“-Wort und starteten ihren gemeinsamen Lebensweg. Wir gratulieren dem frisch vermählten Brautpaar ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen für die gemeinsame Zukunft alles Glück und Gute!
Immer mehr Hauseigentümer hierzulande interessieren sich für eine Brennstoffzelle in ihrem Einfamilienhaus. Die neue marktreife Technologie liefert Strom und Wärme gleichzeitig und gilt als Zukunftstrend in Sachen Heizung. Denn Brennstoffzellen nutzen Erdgas als Energieträger und wandeln den im Erdgas gebundenen Wasserstoff in elektrische Energie um. So weisen Brennstoffzellen hohe Wirkungsgrade und niedrige Schadstoffemissionen auf – man heizt also wirtschaftlicher, erzeugt Strom und tut dabei auch noch etwas für die Umwelt.
Zuverlässig, zukunftssicher und höchsteffizient!
Auch unser Partner des Vertrauens, Buderus, setzt auf die innovative Brennstoffzellen- und Wärmepumpentechnologie. Der Systemspezialist aus Wetzlar erweiterte in den vergangenen Jahren sein Produktportfolio aus bewährten Öl- und Gas-Brennwert-Wärmeerzeugern konsequent um die neue Entwicklungen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien und der Brennstoffzellentechnologie. Mit der Energiezentrale Logapower FC10 bietet Buderus inzwischen eine hocheffiziente, stromerzeugende Heizung auf Brennstoffzellenbasis an. Auch von unserem Vertriebspartner BRÖTJE gibt es mittlerweile moderne Brennstoffzellen-Heizanlagen, maßgeschneidert für die Wohnräume, die Sie heizen möchten.
Interessieren Sie sich auch für eine Brennstoffzelle im Heizungskeller? Auch wir von der Firma Scheidemantel setzen auf die innovative Heiztechnologie. Als Ihr Fachbetrieb für moderne Heizsysteme informieren wir Sie daher gerne rund um die zukunftssichere Brennstoffzellentechnik. Kontaktieren Sie uns!
Sie träumen von dem sinnlichen Erlebnis eines Sommerregens auf Knopfdruck? Mit einer Regendusche lässt sich jeder Duschgang in einen Kurzurlaub in tropischen Breiten verwandeln. War dieser Trend früher nur in exklusiven Hotels und Spa-Bereichen zu finden, hält er nun mehr und mehr Einzug in deutschen Bädern. Denn neben großer Bewegungsfreiheit beim Duschen bieten die Brausen im XXL-Format ein prickelndes Rundum-Vergnügen für den ganzen Körper. Ob in rundem oder eckigem Design, ob 1-, 2- oder 3-strahlig, mit oder ohne verstellbarem Seiten-Brausearm: Die Regenduschen-Systeme machen mit unterschiedlichen Formen, Größen und Strahlarten jeden Duschgang zum individuellen Wassergenuss. Filigrane Technik im Inneren der Brausen sorgt für eine gleichmäßige Wasserverteilung auf jede einzelne Düse und damit bei jeder gewählten Strahlart für ein unvergleichliches Wellness-Erlebnis. Noch dazu setzen die Rainshower-Duschsysteme ein optisches Highlight in jedem Badezimmer. Der private Tropenregen lässt sich dabei als Deckeneinbau oder Wandmontage gleichermaßen verwirklichen. Unser breites Angebot lässt keine Wünsche offen. Wählen Sie aus unserem Sortiment namhafter Hersteller den optimalen Regenduschkopf für Ihre Dusche und machen Sie jeden Duschgang zum Erlebnis.
„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“
(Mark Twain)
In diesem Sinne wünschen wir all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen tollen Sommer mit viel Sonnenschein und wunderbaren Erlebnissen!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Schon mal mit den Kollegen unter der Dusche gewesen? Nein? Wir schon! Bei unserem Betriebsausflug zur Firma Hansgrohe nach Schiltach im Schwarzwald konnten wir kürzlich die verschiedensten Dusch- und Brausesysteme des berühmten Badausstatters, dessen Produkte rund um den Globus zu finden sind, beim Probeduschen in der Showerworld hautnah erfahren. Doch nicht nur mit den sanitärtechnischen Neuheiten des Schwarzwälder Herstellers machte man uns bei unserem zweitägigen Besuch vor Ort vertraut, auch ein Einblick in die vielfältige Produktwelt von Hansgrohe wurde uns während unserer zwei Seminareinheiten in der firmeneigenen „Aquademie“ gewährt. Die Praxistipps für Installations-profis, für die wir auch Zertifikate bekamen, werden uns noch bei der alltäglichen Arbeit nützlich sein.
Neben den allerneusten Armaturen, Brausen, Thermostaten und anderem Badzubehör zum Ausprobieren, gab es dazu eine spannende Führung durchs Werk am deutschen Hauptsitz. Dabei streiften wir auch das Museum des Unternehmens, das uns vom Bottich bis zum Wellness-Tempel durch 100 Jahre Badezimmer-Geschichte führte. Mit einer Stadtbesichtigung durchs nahgelegene Straßburg im Elsass und einem leckeren Vespermahl beendeten wir dann die zwei erlebnisreichen Tage im Schwarzwald.
Zeit für Veränderung! Nach 25 Jahren als Geschäftsführer der Scheidemantel GmbH & Co. KG verabschieden sich Christine und Stefan Scheidemantel im nächsten Monat von der Firmenleitung, um sich neuen spannenden Aufgaben in ihrem Seminar-, Tagungs- und Gästehaus (www.satsanga-zentrum.de) zu widmen. Ab dem 1. Juli 2017 werden dann Dirk Scheidemantel und Max Schad diese Position übernehmen.
Für Sie, liebe Kundinnen und Kunden, ändert sich damit jedoch nicht viel. Auch weiterhin können Sie auf die Qualität im Bischofsheimer Handwerksbetrieb Scheidemantel vertrauen und Wärme und Wasser in besten Händen wissen.
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Wasserkisten schleppen? Überflüssig! Damit Sprudelwasserfans nie wieder auf dem Trockenen sitzen, hat die Firma Grohe aus Hemer jetzt ein innovatives und einfaches System entwickelt, mit dem sich ganz normales Leitungswasser in frisches Trinkwasser verwandeln lässt: GROHE Blue®. Die Küchenarmatur mit eingebautem Hochleistungswasserfilter liefert das Wasser genauso, wie man es möchte – und das direkt aus der Leitung. Ob stark sprudelnd, gut gekühlt oder sogar kochen heiß. Denn mit der GROHE Red® fließt sogar heißes Wasser direkt aus der Armatur. Das spart nicht nur Zeit beim Kochen, sondern sorgt für ungeahnten Komfort in der Küche. Was die beiden innovativen Wassersysteme noch so alles können und wie praktisch und platzsparend sie in jeder Küche zu installieren sind, erfuhren unsere Mitarbeiter nun bei einer Produktschulung durch den international bekannten Hersteller für Küchenarmaturen. Unser Fazit: Attraktiv im Design, leicht zu Händeln und eine Montage ist in jeder Küche möglich. Also worauf warten Sie noch? Wasser marsch!
Hohes Qualitätsniveau, außergewöhnliche Leistungsbereitschaft, kompetente Ausführung von A bis Z und das Know-how des Profis – zwar ist noch keiner vom Himmel gefallen, wer jedoch als Handwerker den Meistertitel trägt, von dem können auch Meisterleistungen erwartet werden. Bei der Firma Scheidemantel gibt’s diese Meisterleistung sogar im Dreierpack, denn im Bischofsheimer Sanitär- und Heizungsbetrieb arbeiten jetzt gleich drei Installateur- und Heizungsbaumeister an der Zahl. Neben Geschäftsführer Stefan Scheidemantel sind auch Maximilian Schad sowie Holger Kattin im Besitz des angesehenen und anerkannten beruflichen Qualifikationsnachweises des Handwerks. Und als „Meister ihres Fachs“ bringen alle drei ein hohes Maß an technischem Know-how sowie ausgeprägter Fachkompetenz mit. Vertrauen Sie also auf das Qualitätssiegel des Handwerks, vertrauen Sie bei moderner Sanitär- und Heizungstechnik auf jahrelange Erfahrung. Meisterleistung inklusive!
Hören Sie’s auch schon? Der Frühling klopft an!
Vogelzwitschern, Sonnenschein – Schluss mit Wintergrau – jetzt wird’s wieder bunt. Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen tollen Start in die sonnige Jahreszeit, schöne Osterfeiertage und
viel Erfolg bei der Eiersuche!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Großes steht uns in diesem Jahr ins Haus – wir feiern unser 25. Firmenjubiläum! Seit 1992 ist unser Unternehmen ein starker und zuverlässiger Partner, wenn es um professionellen und qualitativen Service im Bereich Heizung und Sanitär geht. Mit Tradition in der Region um Bischofsheim verwurzelt, steht der Name Scheidemantel seit einem viertel Jahrhundert für ausgezeichnete Handwerksarbeit. 25 Jahre in denen unser Unternehmen zu dem wurde was es heute ist – eine Erfolgsgeschichte: Bereits während seiner Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur stand für Geschäftsführer Stefan Scheidemantel fest, dass er die Meisterschule absolvieren, sich selbstständig machen und junge Menschen ausbilden möchte. 1992 war es dann soweit - Scheidemantel schloss sich mit Anton Bauernfeind zusammen, der sein Unternehmen schon seit 1978 leitete. Inzwischen führt Stefan Scheidemantel den Sanitär- und Heizungsbetrieb mit seiner Frau Christine. Das Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Reparatur des tropfenden Wasserhahns über die Modernisierung der Heizungsanlage bis hin zur kompletten Verwirklichung des neuen Wunsch-Badezimmers.
Entspannung, Wärme, Wohltat - vor allem in der kalten Jahreszeit wird die heimische Badewanne zum Ort der Erholung. Doch was, wenn dafür nur wenig Platz im Badezimmer zur Verfügung steht? Was manch einen sogar zum Wohnungswechsel bewegt, ist für uns kein Problem - mit den richtigen Raumlösungen und Einrichtungsideen verwirklichen wir Ihren Badewanne-Traum auch im kleinsten Bad.
Maximaler Komfort – Minimaler Platz
Denn dank speziellen Wannenmodellen verschiedener Hersteller können Sie auch in Bädern mit kleinem Grundriss ein entspannendes Bad genießen. In unterschiedlichen Ausführungen, Formen, Maßen und Designs erhältlich, lassen sich die praktischen Platzspar-Wunder optimal an jede Raumsituation anpassen. Charakteristisch für solche raumsparenden Badewannen ist ein schmal zulaufendes Ende. Auf diese Weise kann im Badezimmer mehr Bewegungsfreiheit gewonnen werden und gleichzeitig ist der extravagante Schnitt der Badewanne ein echtes Design-Highlight.
Badevergnügen in Bestform
Auch in Sachen Qualität, Funktionalität und Entspannungsfaktor müssen Badewannenfans mit einer formschönen Raumspar-Wanne keinerlei Abstriche machen. Auf ein schönes, wohltuendes Bad an kalten Wintertagen müssen Sie also nicht verzichten. Sprechen Sie uns an – mit unserer durchdachten und professionellen Planung realisieren wir auch Ihren Wannen-Traum im eigenen Bad.
Seit Jahresbeginn 2017 sind Bezirksschornsteinfeger verpflichtet, über 15 Jahre alte Heizgeräte mit einem Effizienzlabel zu versehen. Das Etikett zeigt auf einen Blick, ob ein Gerät unnötig Energie verschwendet und soll Eigentümer dazu anleiten, über eine Modernisierung ihrer Heizungsanlage nachzudenken.
Effizienzlabel enttarnt Energiefresser
Den Aufkleber hat die Bundesregierung bereits Anfang 2016 eingeführt. Bisher wurden die Etiketten jedoch auf freiwilliger Basis ausgestellt. Nun gilt die Kennzeichnungspflicht für alle Heizgeräte, die bereits seit über 15 Jahren ihren Dienst tun. Hausbesitzer mit einem entsprechenden Gerät erhalten das Label automatisch bei der nächsten Prüfung ihrer Anlage durch den Bezirksschornsteinfeger. Zunächst sind damit keine Verpflichtungen für den Eigentümer der Heizanlage verbunden. Mit dem Energielabel möchte der Bund Besitzern alter Anlagen bloß die Vorteile einer Sanierung aufzeigen. Schließlich verbrauchen veraltete Heizungen unnötig viel Energie. Mit dem Einbau eines modernen Heizgerätes dagegen, können Haushalte ihre jährlichen Heizkosten und den Ausstoß an klimaschädlichem CO2 deutlich reduzieren.
Geld vom Staat für die Heizungssanierung
Eine Optimierung der Heizanlage reduziert nicht nur den Energieverbrauch, sondern hilft dabei Heizkosten langfristig einzudämmen. Vom Staat gibt’s dafür sogar derzeit konkrete finanzielle Hilfestellung. Seit August 2016 bezuschusst der Bund außerdem den Austausch von Heizungspumpen und den hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne! Das wusste schon Schriftsteller Hermann Hesse. Und sein Zitat trifft besonders auf den Beginn eines neuen (Geschäfts-)Jahres zu. Denn jeder Neuanfang birgt auch gleichzeitig neue Möglichkeiten und neue Impulse.
Auch 2017 erwarten uns wieder zahlreiche Veränderungen, Überraschungen, Begegnungen und Neuanfänge. Zeit, um sich voller Tatendrang und Motivation in das unbekannte Abenteuer zu stürzen. Aber auch Zeit, um Ruhepausen in der Hektik des Alltags zu finden. Nutzen wir diese Zeit doch einfach als Geschenk und genießen wir es so, wie es ist.
Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Zeit im Jahr 2017 und würden uns freuen, wenn Sie auch in den kommenden zwölf Monaten wieder auf die Qualität unserer Arbeit vertrauen!
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein leuchtendes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und viele Sternstunden im neuen Jahr!
Außergewöhnlicher Service erfordert auch außergewöhnliche Mitarbeiter!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt leidenschaftliche Kundendienst- und Projektmonteure (SHK) (m/w), die unser Team verstärken.
Sie möchten sich beruflich verändern und suchen eine neue Herausforderung? Sie möchten in einem tollen, eingespielten Team arbeiten, zeigen Einsatzfreude und passen sich schnell neuen Situationen an?
Dann nutzen Sie Ihre Karrierechance im Team der Firma Scheidemantel und gehen Sie mit uns auf Erfolgskurs. Überzeugen Sie uns von Ihrem Know-how und Ihrer Motivation und schicken Sie uns Ihre aussagekräftige
Bewerbung.
Bis vor wenigen Jahren waren großformatige Rippenheizkörper aus Grauguss die Norm in den Badezimmern hierzulande. Doch Heizkörper zum Wegschauen waren gestern! Inzwischen muss die Heizung in unserem Zuhause auch optisch ihren Beitrag leisten. Gemütliche Wärme ohne einen die Optik störenden Heizkörper im stählernen Rippen-Look soll es sein. Ein moderner und dekorativer Heizkörper schafft diesen Spagat.
Wärme ist Ansichtssache
Denn Heizkörper gibt es heute in modernem Design, frischen Farben und Formen und dazu so funktional, dass viele Modelle mehr können, als "nur" heizen. Zahlreiche Hersteller führen mittlerweile tolle Designer-Heizkörper im Sortiment, die sich in jedem Raum auch als Deko-Element eignen. Hochwertige Verarbeitung und ausgereifte Heizungstechnik verbinden sich dabei zu einem Objekt stilvoller Anschaulichkeit. In zahlreichen Größen und Formen erhältlich, sind die neuen Heizungen dazu mit praktischen Finessen, wie Aussparungen zur Trocknung von Handtüchern oder einem Spiegel auf der Frontseite versehen. Und die modernen Kompakt- oder Flachheizkörper funktionieren obendrein deutlich material- und energieeffizienter als ihre schwergewichtigen Vorgänger.
Heißes Design: Blickfang Heizkörper
Wir heizen Ihnen schick ein: Bei uns finden Sie garantiert die passende Heizung! Auch maßgeschneiderte Sonderformen, etwa geschwungene oder mehrfach verwinkelte Heizkörper genauso wie Fußboden- und Wandheizungen sind für uns kein Problem. Gestalterisch eingesetzt verleihen sie jedem Raum seine eigene Persönlichkeit und werten Ihr Wohnambiente deutlich auf. Sprechen Sie uns einfach an!
Der Bund fördert ab 1. August 2016 den Austausch von mindestens 2 Jahre alten Heizungsumwälzpumpen und Warmwasserzirkulationspumpen in Gebäuden gegen Hocheffizienzpumpen. Sowohl private wie gewerbliche Gebäudeeigentümer sind antragsberechtigt und erhalten 30 % der Investitionskosten zurück (Pumpe, Installation). Ebenfalls mit 30 % gefördert wird der hydraulische Abgleich (Produkte, Einbau, Einstellarbeiten) der Heizanlage.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer "In 5 Schritten zur Pumpenförderung", oder direkt bei bafa.de
Immer noch Fragen? BAFA-Hotline 0 61 96 - 9 08 10 01
„Herzlich Willkommen im Team der Firma Scheidemantel“, hieß es am Monatsanfang für unsere drei neuen Auszubildenden. Tino Reimold, Atilla Dogan und Tim-Niklas Oponczewski starteten ihre Handwerks-Lehre und profitieren von nun an von der hohen Ausbildungsqualität, die wir in unserem Betrieb pflegen sowie vom Know-how und der Kompetenz der Scheidemantel-Mitarbeiter.
Wir sagen "Hallo" und wünschen den drei „Neuen“ eine erfolgreiche Ausbildung!
Liebe Kundin, lieber Kunde,
das Thermometer klettert so langsam in den Bereich der angenehmen Temperaturen und die Sonne zeigt sich auch immer öfter am Himmel: Der Sommer kommt endlich in Fahrt!
Schwimmbad, Eiscreme, Sonnenöl - überall ist Urlaubsstimmung angesagt. Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Sommerzeit mit viel Sonnenschein und schönen Erlebnissen.
Und wenn Sie uns brauchen sollten: Auf uns ist Verlass, wir sind für Sie da!
Ihre Christine und Stefan Scheidemantel & das gesamte Team
Tore satt und strahlende Sieger, so lautet das Fazit des diesjährigen Scheidemantel Junior Cups 2016 des SV 07 Bischofsheim. Über 700 junge Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kickten an zwei Wochenenden im Juni wieder was das Zeug hält und erzielten in 166 Begegnungen insgesamt 461(!) Tore.
Toooooor, Tooooooor, Tooor!
Zum Sahnestück der Turnierserie wurde das F Jugendturnier am Samstag, bei dem sich 16 Teams gegenüberstanden. Klarer Sieger waren dabei die Sportfreunde Frankfurt, die ihre sechs Spiele auch sechsmal gewannen, und das mit einem Torverhältnis von 23:0. Auch die Bischofsheimer Fußballer-Kids schafften es auf das Siegertreppchen: Die G2- und E2-Jugend konnten in ihren Teilnehmerfeldern jeweils den ersten Platz belegen.
Kick it like Scheidemantel
Neben Pokalen und Urkunden sorgten auch Grillwürstchen, Kuchen und Pommes Frites für gute Laune bei den Nachwuchs-Kickern sowie den Gästen. Gute Organisation, jede Menge Tore, zufriedene Kinder...was will man mehr? Scheidemantel ist Sponsor des Fußball A-Ligisten „SV 07 Bischofsheim“ und unterstützt mit dem "Scheidemantel Junior Cup" die Fußball Jugend des Vereins. Wir freuen uns ein Turnier in dieser Größenordnung auch im kommenden Jahr wieder zu begleiten.
Auch die Presse war vor Ort. Zum Bericht geht's hier...
Nicht nur Wasser & Wärme sind bei der Firma Scheidemantel in den besten Händen – auch die Mitarbeiter des Bischofsheimer SHK-Betriebs kommen nicht zu kurz. Tatkräftig, kompetent und zuverlässig gehen wir alle 16 jeden Tag an die Arbeit. Gemeinsam sind wir für die Kundschaft da, von der Beratung über die konkrete Planung bis hin zur Fertigstellung des Projekts. Da muss auch mal eine Auszeit drin sein! Gesagt, getan!
Man lernt nie aus!
Vom 17. bis 19 Juni ging es mit dem ganzen Team nach Immenhausen-Mariendorf ins „satsanga Zentrum“ – einem idyllisch gelegenen Seminar- und Tagungshaus, in dem wir zwei Seminare von Gabriele Gärtner besuchten. Als deutschlandweit bekannter Coach unterstützt sie Personen oder Firmen darin, die eigene Sprache des Körpers zu verstehen und im alltäglichen Leben und der Arbeitswelt zu nutzen. Und da uns kompetentes Personal am Herzen liegt, wird ständige Weiterentwicklung in der Firma Scheidemantel großgeschrieben. Denn man lernt ja nie aus und zudem setzen wir auf Qualität – auch im Umgang miteinander. Blockaden wahrnehmen und kompetent handeln sowie die berufliche Kommunikation standen im Mittelpunkt der interessanten Schulungen von Gabriele Gärtner, bei denen sich alle Mitarbeiter aktiv einbrachten.
Teambildung auf dem Wasser
Doch was haben innere Blockaden mit dem Erfolg eines Sanitär- und Heizungsunternehmens zu tun? Eine ganze Menge – so das Fazit unseres Teams nach zwei Tagen. Beim gemeinsamen Grillen wurden die Seminarinhalte noch einmal diskutiert bevor es dann samstagnachmittags an den Edersee zu einem Floßbau-Event ging. Feucht-fröhlich wurde es, als wir versuchten, aus verschiedenen Einzelteilen, die am Ufer bereitlagen, eine schwimmfähige Konstruktion zu bauen. Bei der Gestaltung der individuellen Teamflagge und der Auswahl eines Schlachtrufes waren dann nochmal Kreativität und Kooperation gefragt. Doch auch diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour. Unser Fazit: Teambildung gelungen!
Die Firma Scheidemantel hat Verstärkung bekommen!
Ab sofort unterstützt unser neuer Mitarbeiter Corrado D’Ambrosio das Kundendienst-Team.
Wir freuen uns über den Neuzugang im Team, sagen „Herzlich Willkommen“ und wünschen frohes Schaffen!
Schräge Winkel, wenig Stellfläche, schlechtes Licht – Bäder im Dachgeschoss können eine Herausforderung sein, gehören sie doch zu den klassischen Problemzonen beim Einrichten. Denn ganz gleich, welche Größe ein Bad unter einer Dachschräge auch hat, der Spielraum für die Gestaltung ist begrenzt. Dachschrägen geben per se ein striktes Raumkonzept vor.
Doch, Kopf hoch! Mit ein wenig Know-how lassen sich auch verwinkelte Bäder unterm Dach in komfortable Wohlfühloasen verwandeln. Die Positionierung von Waschbecken, Dusche, Wanne und Toilette sollte dafür allerdings gründlich durchdacht sein. Die aktuellen Badezimmer-Trends bieten da zahlreiche innovative Lösungen und Ideen, die jedes noch so kleine und verwinkelte Badezimmer gekonnt in Szene setzen und den Raum optimal ausnutzen. Ob platzsparende Badewannen, Waschtische mit zusätzlichem Stauraum, großflächige Fliesen oder geschickt platzierte Lichtquellen – Vergessen Sie die Kopfstoß-Gefahr und entdecken Sie die vielfältigen, komfortablen und platzsparenden Einrichtungskonzepte für Ihr Badezimmer.
Sprechen Sie uns an! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Raumkonzept Schrägen im Bad optimal nutzen und verwandeln auch Ihr Bad unter dem Dach in eine Wohlfühloase mit Charme.
Weitere Infos zu Bädern mit Dachschräge
Der Duft von Holzkohle weht wieder durch die Luft – die Grillsaison ist eröffnet! Auch unsere Mitarbeiter haben mit den ersten Sonnenstrahlen sofort den Grill hervorgeholt und das erste „Nach-Feierabend-Grillen“ für dieses Jahr anberaumt. Bis spät in den Abend saßen wir alle zusammen und genossen das tolle Frühlingswetter … So kann der Frühling starten: Lecker & lustig!
Von der allseits bekannten Frühjahrsmüdigkeit ist bei den Mitarbeitern der Scheidemantel GmbH & Co. KG nichts zu spüren – ganz im Gegenteil: Fleißig, motiviert und leistungsbereit zeigte sich das Team in den vergangenen Monaten.
Vollen Einsatz für das Unternehmen zeigte unter anderem Projekt- und Kundendienst-Techniker Ekrem Arslanalp. Mit Erfolg schloss er gerade das Duale Management Studium (DMS) der UPTODATE-Offensive ab. Dafür verbrachte der frischgebackene Vater viele zusätzliche Stunden am Wochenende und nach Feierabend mit Lernen. Ein Jahr dauerte das intensive Studium neben der normalen Arbeitszeit, bei dem Ekrem Arslanalp ein umfangreiches Wissen über zahlreiche Management-Themen des Handwerks vermittelt wurden. Honoriert wurde all seine Mühe nun mit dem Titel „Geprüfter Auftragsmanager der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK".
Auch für Mitarbeiter Max Schad ist Müßiggang ein Fremdwort – kompetent, hochmotiviert und stets freundlich meistert der Kundendienst-Techniker seine alltäglichen Aufgaben im Betrieb und ist auch leistungsbereit über die übliche Arbeitszeit hinaus. Wie sehr er sich mit seiner Arbeit und der Scheidemantel GmbH identifiziert, zeigt nun auch sein Engagement im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer. Als fähiger und qualifizierter Prüfer wird er in Zukunft die Auszubildenden auf ihre fachliche Kompetenz hin testen.
Zukunft planvoll gestalten – so lautet eines der Erfolgsrezepte der Scheidemantel GmbH & Co. KG. Und die Zukunft fängt bei dem Bischofsheimer SHK-Unternehmen bei den Mitarbeitern an.
Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Sonnenstrahlen blicken vom Himmel herunter. Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen guten Start in die warme Jahreszeit, ein buntes und frohes Osterfest, frühlingshafte Feiertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!
Ihre Christine und Stefan Scheidemantel und das gesamte Team
Unsere Anstrengungen für Qualität und Kundenservice wurden belohnt: Im Rahmen der 8. UPTODATE-Unternehmertage in Hamburg bekamen wir dafür jetzt bei einer feierlichen Gala erneut das TÜV-Siegel „Profi im Handwerk“ verliehen.
Ein Profi im Handwerk zu werden, ist das eine. Auf Dauer ein Profi im Handwerk zu bleiben, aber umso wichtiger. Seit 2008 engagieren wir uns deshalb an der bundesweiten Qualitätsinitiative „Profi im Handwerk“ der UPTODATE-Offensive. Ziel dabei ist es, in allen Bereichen unseres Unternehmens konstante Spitzenleistungen zu erbringen. Mit Erfolg, wie man sieht! Denn unseren hohen Qualitätsanspruch haben wir mit der Rezertifizierung durch den TÜV Rheinland erneut bewiesen.
Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz, ist sie doch Anerkennung unserer Arbeit und bestätigt, den von uns eingeschlagenen Weg für Qualität und Kundenservice fortzusetzen!
Gleich zweimal hat der Klapperstorch in den vergangenen Wochen in unserem Unternehmen für Vaterfreuden gesorgt: Alexander Kirsch, Auszubildender zum Anlagenmechaniker, ist seit 28. Dezember 2015 stolzer Papa der kleinen Leni. Ekrem Arslanalp, Projekt- und Kundendienst-Techniker in unserem Betrieb, freut sich dagegen über die Geburt von Sohnemann Noyan, der am 1. Februar 2016 das Licht der Welt erblickte.
Das ganze Team gratuliert ganz herzlich zum Nachwuchs und wünscht einen guten Start ins Leben!
Der Stieglitz - auch Distelfink genannt - ist Vogel des Jahres 2016. Seine überaus bunte Färbung wurde einer Sage zufolge, aus der Not heraus geboren. Als Gott nämlich allen Vögeln ihre Farbe gab und die Reihe schließlich an den Letzten - den Stieglitz - kam, war von jeder Farbe nur noch ein einziger Tropfen übrig. Daraufhin bedachte Gott den Stieglitz kurzerhand mit einem kleinen Tupfer von jeder Farbe, was diesen schließlich zu einem der farbenprächtigsten Vögel überhaupt werden ließ.
Wir freuen uns, wenn wir uns auch in diesem Jahr daran versuchen dürfen, Ihr Leben durch unsere Arbeit etwas bunter zu machen; und wie Sie vielleicht schon beim Blick auf den Kalender gesehen haben: 2016 ist dafür ganz besonders gut geeignet. Denn in einem Schaltjahr wie diesem, hat man einen Tag mehr Zeit dazu, das Leben mit Farbe zu füllen. Und wer weiß: Vielleicht ist es ja ausgerechnet dieser eine Tag - der 29. Februar (im Übrigen ein Montag - wir werden also erholt vom Wochenende sein und voller Tatendrang für Ihre Anfragen und Wünsche) -, an dem wir Ihnen mit unseren Diensten behilflich sein dürfen.
Wir wünschen Ihnen ein glückliches und vor allem buntes Jahr 2016!
Liebe Kundinnen, liebe Kunden und Geschäftsfreunde,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Es ist auch für uns die Zeit, etwas zur Ruhe zu kommen und die Gedanken nach innen zu richten.
Für das Vertrauen, das Sie uns in diesem Jahr entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen zu Weihnachten Zeit zur Entspannung, Zeit zur Besinnung und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.
Ihre Christine und Stefan Scheidemantel und das gesamte Team
Zukunft planvoll gestalten – das ist eines der Erfolgsrezepte der Scheidemantel GmbH & Co. KG. Das umtriebige Bischofsheimer SHK-Unternehmen hat gerade wieder seinen Mitarbeiterstab aufgestockt und auch für dieses Ausbildungsjahr zwei neue Azubis eingestellt.
Azubis: Wer Leistung bringt wird übernommen
Nik Terence Kluge (Azubi zum Anlagenmechaniker SHK) und Jonas Widrinski (Azubi zum Kaufmann für Büromanagement) profitieren nun von der hohen Ausbildungsqualität, die in dem Unternehmen herrscht, sowie der Erfahrung und dem Know-how der Scheidemantel-Mitarbeiter.
Das Geschäftsführerehepaar Christine und Stefan Scheidemantel geht den Weg als Ausbildungsbetrieb ganz bewusst, denn die Ausbildung geeigneter Fachkräfte ist gerade auch für den Eigenbedarf des wachsenden Unternehmens wichtig. Glück für die beiden Neulinge: Die Chancen auf eine spätere Übernahme stehen gut! Der ehemalige Azubi Benjamin Heinrich wurde gerade als Kundendienst-Techniker festes Mitglied im Scheidemantel-Team.
Weiterbildung wird groß geschrieben
Zusätzlich unterstützt seit 1. Oktober 2015 Maximilian Schad das Team im Kundendienst. Er besucht zurzeit, ebenso wie Thorsten Parusel, die Meisterschule. Ekrem Arslanalp absolviert eine interne Form der Weiterbildung im Rahmen der Zertifizierung „Profi-im-Handwerk“, das Duale-Management-Studium.
Neue Familienmitglieder im Team Scheidemantel
Für frischen Wind und geballte Kompetenz in den Bereichen Management und Organisation sorgen seit Anfang des Jahres zwei weitere Mitglieder der Scheidemantel-Familie. Michèle und Dirk Scheidemantel haben Ihre Sporen zunächst in anderen Unternehmen verdient und unterstützen nun den Familienbetrieb.
„Wir wollen in Zukunft im Unternehmen etwas kürzer treten“, sagen Christine und Stefan Scheidemantel. „Mit Michèle und Dirk in der Organisation haben wir eine perfekte Lösung gefunden. Auch Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung werden, wenn wir nicht vor Ort sind, ganz in unserem Sinne weitergeführt.“
Für die Zukunft bestens aufgestellt
Dass auch die Ausführungsqualität der Arbeiten im Bereich Heizung und Sanitär weiter auf dem bekannten hohen Scheidemantel-Niveau bleibt, dafür sorgt der erfahrene Mitarbeiter und Meister Holger Kattin, der bereits von 1992 bis 1996 Teil des Teams war. Der Projektleiter ist nicht nur ein ausgewiesener Experte seines Fachs, sondern auch erfahren in Mitarbeiterführung.
„Wir freuen uns, dass unsere sorgfältigen Planungen es uns ermöglichen, etwas Verantwortung abzugeben. Wir sind stolz darauf, wie sich unser Unternehmen entwickelt. Und dass die Scheidemantel GmbH & Co. KG auf lange Zeit eines der besten SHK-Unternehmen im Umkreis – wenn nicht darüber hinaus - bleibt, das ist sicher“, meinen Christine und Stefan Scheidemantel.
Weiterbildung auf höchstem Niveau haben wir bei unserer Grundfos-Schulung erlebt. Mit neun Mitarbeitern war Stefan Scheidemantel bei dem Pumpen-Spezialisten, um einen Überblick über Funktionsweise, Inbetriebnahme Steuerung und Fehlersuche bei den innovativen Produkten zu erhalten. Sämtliche Grundfos-Produkte fallen durch besondere Effizienz auf und sind mit perfekten Steuerungsmöglichkeiten ausgestattet.
Thema waren die Heizungsumwälzpumpe Alpha2, die mit ihrer Permanentmagnettechnologie und ihrer kompakten Statorbauweise ganz oben auf der Energieeffizienzskala angesiedelt ist und die Heizungspumpe Magna3, die als Allrounder für Heizung, Klima und Trinkwasser-Zirkulation eingesetzt wird. Die Comfort PM ist eine hydraulisch optimierte Zirkulationspumpe. Sie ist beispielsweise durch die Kugelrotortechnik besonders zuverlässig und sicher vor Verkalkung und Blockierung.
Grundfos-iSOLUTIONS ist das System zu Anlagensteuerung und Anlagenauslegung mit ganzheitlichem Systemansatz für die Grundfos-Pumpenanlagen. Mit diesem System holen wir wirklich alles aus den eh schon hocheffizient arbeitenden Pumpen heraus.
Alle Grundfos-Pumpen lassen sich auch per Smartphone mit der APP Grundfos GO steuern, diese ist intuitiv bedienbar und für uns eine große Hilfe. Mit solcher Ausstattung macht das Arbeiten richtig Spaß.
Fazit: Eine tolle Schulung zu spannenden Themen von einem Hersteller, der mit seinen Top-Produkten restlos überzeugt.
Am 12. August 2015 hat das Bundeskabinett die gesetzlichen Grundlagen zur Umsetzung des „nationalen Effizienzlabels für Heizungsaltanlagen“ beschlossen. Das neue Label wird ab Januar 2016 an Heizkessel angebracht, die älter als 15 Jahre sind. Für Verbraucher ist es kostenfrei.
Das neue Label soll Informationen über den individuellen Effizienzstatus der Heizkessel liefern. Daneben wird auf weitergehende Energieberatungen wie Heizungschecks, Vor-Ort-Beratung oder auf Förderprogramme von KfW und BAFA hingewiesen. Die Einführung eines „Effizienzlabels für Heizungsaltanlagen“ ist eine Maßnahme aus dem NAPE (Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz).
Ab 2016 berechtigt - ab 2017 verpflichtet
Heizungsinstallateure, Schornsteinfeger, Gebäudeenergieberater des Handwerks und Ausstellungsberechtigte sind ab 2016 berechtigt, ein Etikett auf alte Heizgeräte für gasförmige und flüssige Brennstoffe bis 400 kW Nennleistung deutlich sichtbar auf der Außenseite der Gerätefront anzubringen. Ab 2017 sind die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger zur Etikettierung verpflichtet. Hat ein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger ein Etikett angebracht, so darf er innerhalb eines Zeitraums von sechs Kalendermonaten nach Anbringen des Etiketts mit dem Eigentümer des Heizgeräts keine Gespräche über den Verkauf eines neuen Heizgerätes führen oder ihm ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Eigentümer oder Mieter müssen für die Etikettierung nicht selbst aktiv werden, haben das Anbringen des Etiketts jedoch zu dulden. 2016 werden zunächst Wärmeerzeuger bis einschließlich Baujahr 1986 etikettiert, ab 2017 bis einschließlich Baujahr 1991.
Noch ein neues Label: Ökodesign-Richtlinie (ErP) ab 25. September in Kraft
Eine weitere Neuerung im Bereich Heizung kommt schon in diesem Monat. Heizungsgeräte verschiedener Hersteller, die ihre Geräte jeweils einzeln mit den Kategorien von A bis F gelabelt haben, erhalten dann ein Gesamtlabel. Beispiel: Ein Gas-Brennwertgerät von Brötje in Verbindung mit einem Warmwasserspeicher von Buderus und einer Solaranlage von Paradigma bekommen ein Gesamt-Energielabel.
Einige Geräte nicht mehr erhältlich
Wichtig dabei: Viele Gas-Geräte der Bauarten kamingebunden und/oder ohne Energiesparpumpe werden nicht mehr auf dem Markt erhältlich sein. Verfügbar sind dann nur noch Gasbrennwertgeräte oder höherwertige Wärmeerzeuger wie etwa Wärmepumpen. Konkrete Probleme könnten hierbei beispielsweise bei Mehrfamilienhäusern entstehen, bei denen zwei, drei oder auch mehr Thermen an einem gemeinsamen Schornstein angeschlossen sind.
Zwar dürfen Heiztechnik-Produkte, die vor dem 26. September 2015 in Verkehr gebracht wurden und deshalb keine Effizienzkennzeichnung haben, auch nach diesem Termin weiterverkauft, installiert und in Betrieb genommen werden, doch problematisch ist hierbei, dass falls ab September 2015 eines dieser Geräte ausfällt, nur noch ein Brennwertgerät eingesetzt werden kann, da eine gemeinsame Belegung des Schornsteins so wiederum nicht zulässig ist.
Eine besonders gelungene Übersicht zum Thema finden Sie hier: http://www.baulinks.de/webplugin/2015/0644.php4
Sie haben weitere Fragen zu den neuen Labels oder der Ökodesign-Richtlinie? Wir stehen Ihnen als Ihr Experte in Sachen Heizung gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Erstellt mit Informationen von www.baulinks.de
Mehr zum Effizienzlabel für Heizungsaltanlagen
Service-Info von unserem Partner Pfeiffer & May
Man muss es erlebt haben. Das erste Mal. So viele Emotionen in so kurzer Abfolge. Geberit hat ein Video erstellt, in dem zu sehen ist, wie Menschen das erste Mal ein Dusch-WC benutzen, das Geberit AquaClean. Es scheint nicht so verkehrt zu sein, wenn man sich die Gesichtsausdrücke anschaut!
Von Juli bis September ist Geberit mit dem AquaClean Mobil in Deutschland auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Dort können Sie selbst erleben, wie sich die Reinigung mit Wasser auf einem Dusch-WC anfühlt.
Am 13. und 14. August macht die Tour im EKZ Skyline Plaza in Frankfurt Station. Alle Tourdaten gibt’s hier: http://www.geberit-aquaclean.de/de_de/promotion/mein-erstes-mal.html
Zum Video. Viel Spaß beim Zuschauen.
Scheidemantel ist Sponsor des Fußball A-Ligisten „SV 07 Bischofsheim“ und unterstützt mit dem "Scheidemantel Junior Cup" die Fußball Jugend. An zwei Wochenenden, vom 12. bis 14. Juni und vom 19. bis 21. Juni, kickten die jungen Sportlerinnen und Sportler was das Zeug hielt. Toll war am Ende der zweite Platz der Bischofsheimer F1-Junioren, aber nicht weniger gefreut haben wir uns auch darüber, wie die gesamte Veranstaltung angenommen wurde.
Insgesamt gab es an den sechs Turniertagen 366 Spiele und 52 Schiedsrichter sorgten dafür, dass alles mit rechten Dingen zuging. 1.153 Mädels und Jungs waren auf dem Platz und schossen ganze 1.222 Tore. Das sind einfach tolle Zahlen. Und eine weitere tolle Zahl kommt noch: rund 2.000 Zuschauer haben sich die Spiele nicht entgehen lassen. Eine rundum gelungene Veranstaltung also. Wir freuen uns schon aufs kommende Jahr!
Das Bad ist zu einem der wichtigsten Räume im Haus oder einer Wohnung geworden. Es ist jetzt Wohlfühloase, Ruhepol und Wellnessbereich. Dabei spielt die Größe des Bades keine Rolle, denn jeder Raum kann erlebbar gestaltet werden. Von welchem Badraum träumen Sie? Oder benötigen Sie noch Inspiration bei gestalterischen Fragen oder einen Überblick über verwendbare Produkte und Neuheiten?
In unserer Badausstellung von "Pfeiffer &May" in Wiesbaden werden Sie sicher fündig. Auf einer großzügigen Fläche finden Sie aktuelle Beispiele für traumhafte Bäderwelten. Erleben Sie Produkte in Funktion, holen Sie sich Anregungen zu Beleuchtungskonzepten, zu moderner Deckengestaltung oder Wand- und Bodenbelägen. Ihren ästhetischen Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt. Hier finden Sie alle Produkte, Designs und Materialien, die Ihrem Bad ein neues Gesicht geben, eines, das Ihrem Sinn für Ästhetik entspricht und an Ihre örtlichen Gegebenheiten angepasst ist.
Designbeispiele mit klaren, schnörkellosen Formen, klassische Eleganz, den Landhausstil mit natürlichen, warmen Farben und Beispiele für wilde, junge Gestaltung mit fröhlichen Farben und besonderen Details machen Lust auf ein neues Wohlfühlbad. Hochrangige Designer und erstklassige Markenhersteller wie Hans Grohe, Villeroy & Boch, Duravit, Duka, Zehnder oder Gessi Spa sind mit ihren Produktlinien vertreten und sorgen mit ihren verblüffenden Ideen für eine außergewöhnliche Vielfalt.
Gemeinsam besuchen wir mit Ihnen als Experten für moderne Badgestaltung die Ausstellung und stehen Ihnen mit unserer fachlichen Beratung bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Seite. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein von uns geplantes Komplettbad wünschen, Ihnen eine große Badlandschaft als Traumbad vorschwebt, Sie ein kleines Bad effizient neu gestalten oder nur einzelne Teile im Bad ersetzen wollen. Wir sind gerne für Sie da, mit unserer ganzen Erfahrung und unserem fachmännischem Know-how.
Schauen Sie sich doch schon einmal vorab um!
Am 1. April 2015 sind die BAFA-Zuschüsse aus dem so genannten Marktanreizprogramm (MAP) für Solarthermie, Erdwärmepumpen und Holzheizungen deutlich angestiegen. So wird das Heizen mit Erneuerbaren Energien für Hausbesitzer noch attraktiver.
Die neuen Regelungen zur Förderung sollen die Energiewende im Heizungskeller voranbringen. Förderung beantragen können künftig alle Eigentümer eines Gebäudes, in dem seit mindestens zwei Jahren ein anderes Heizungssystem installiert ist, das ersetzt oder unterstützt werden soll.
Nutzen Sie die Förderungsmöglichkeiten für sich. Wir informieren Sie gerne und beraten Sie zum Thema Solaranlagen, Wärmepumpen und Pelletheizung.
Alle Förderungsmöglichkeiten auf einen Blick
Sie haben uns bewertet und das Institut für Kundenzufriedenheit hat uns auch für 2014 wieder ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kunden für die offenen und ehrlichen Bewertungen. Wir freuen uns, dass unsere Maßnahmen zur Qualitätssteigerung in allen Bereichen greifen und das auch von unseren Kunden so wahrgenommen wird. Luft nach oben ist aber immer und wir werden weiter besser für sie werden!
Bewertungsübersicht beim Institut für Kundenzufriedenheit
Unser Mitarbeiter Thorsten Parusel ist unser Gefahrgutbeauftragter. Er hat an einer externen Gefahrgutschulung für die Beförderung von Gefahrgut auf den Straßen teilgenommen. Dabei wurden Informationen rund um die Einhaltung der Vorschriften hinsichtlich Verpackungen, Ladungssicherung, Kennzeichnung und Beförderung von Gefahrgut vermittelt.
Sie können also sicher sein: Bei Scheidemantel ist Ihr Gefahrgut in guten Händen.
Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und sich auch innerhalb des Unternehmens weiterqualifizieren können.
So haben im November und Dezember 2014 unsere Mitarbeiter Schulungen bei unserem Partner Buderus absolviert. Dabei lagen die Schwerpunkte auf Inbetriebnahme, Inspektion, Service und Fehlerbehebung bei Öl- und Gasbrennwertkesseln. Teilgenommen haben an den verschiedenen Schulungen Ekrem Arslanap, Hans Schad und Holger Kattin.
Holger Kattin hat zusätzlich noch gemeinsam mit Unternehmens-Chef Stefan Scheidemantel das zweitägige IHK-Seminar „Projektmanagement“ besucht. Mit dem neu erlernten und dem aufgefrischten Wissen stehen die Scheidemantel-Mitarbeiter für eine optimierte Arbeitsweise und werden modernsten Anforderungen gerecht. Damit Sie weiterhin zufrieden mit uns sind!
Ob die verschiedenen Strahlungsarten des neuen Brausen-Sortimenten Croma Select und Crometta 100, Produktfilme, Technik-Tipps oder die Entstehung einer Armatur, dies alles findet man auf dem YouTube-Kanal der Firma Hansgrohe.
Noch im alten Jahr hat das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) verabschiedet. Dabei gibt es auch für Hausbesitzer beachtenswerte Themen wie Förderung, steuerliche Abschreibung, Energieberatung und alte Heizungen.
Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der Förderbank KfW wird um 200 Millionen Euro aufgestockt. Damit stehen dann jährlich zwei Milliarden Euro für energieeffizientes Bauen und Sanieren zur Verfügung. Die Aufstockung betrifft die KfW-Programme „Energieeffizient Bauen“, „Energieeffizient Sanieren“ und das Programm „Energieeffizient Sanieren - Baubegleitung“.
Hausbesitzer können sich zudem über eine satte Förderung der Energieberatung freuen: Die sogenannte „Vor-Ort-Beratung“ wird ab 1. März 2015 von 50 auf 60 Prozent aufgestockt. Der Förderhöchstbetrag für Ein- und Zweifamilienhäuser wird von 400 Euro auf 800 Euro angehoben, für Gebäude ab drei Wohneinheiten auf 1.100 Euro. Gebäudebesitzer können außerdem künftig wählen, ob sie vom Berater ein Sanierungskonzept für ein KfW-Effizienzhaus erhalten möchten oder einen Fahrplan für eine umfassende, aber schrittweise Sanierung mit aufeinander abgestimmten Einzelmaßnahmen oder Maßnahmenkombinationen.
Neu eingeführt werden soll eine steuerliche Förderung für energetische Modernisierungsmaßnahmen. Geplant ist, dass private Haus- und Wohnungseigentümer, die ihr Haus oder ihre Wohnung selbst nutzen, energetische Modernisierungsmaßnahmen steuerlich absetzen können. Dies soll sowohl für Einzelmaßnahmen als auch für Komplettsanierungen gelten: Entscheidend ist, dass entweder die Energieeffizienz gesteigert wird oder erneuerbare Energien als Wärmequelle genutzt werden. Die Bundesländer müssen hier bis Ende Februar 2015 noch eine Entscheidung fällen.
Alte Heizungsanlagen sollen ab 2016 ein Effizienzlabel erhalten. Mit dieser Maßnahme will man Gebäudebesitzer motivieren, ineffiziente Anlagen zu erneuern oder ihr Haus energetisch modernisieren zu lassen. Für die Vergabe des Labels wird der Schornsteinfeger zuständig sein. Über einen Zeitraum von sieben Jahren sollen so alle alten Heizungsanlagen in Deutschland nach und nach gekennzeichnet werden.
Im weiterentwickelten Heizungs-Check sollen Handwerker und Schornsteinfeger bei einem individuellen, freiwilligen Vor-Ort-Termin auf die Schwachstellen alter Heizungsanlagen hinweisen und konkrete Vorschläge machen, wie sich diese beheben lassen. Ein neues Konzept für den Heizungscheck wird voraussichtlich ab 2016 zur Verfügung stehen.
(erstellt mit Informationen von „zukunft-haus.info“)
Unsere neuen Telefonsprechzeiten:
Montag bis Donnerstag:
08.00 Uhr – 11.30 Uhr und 13.30 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag:
08.00 Uhr – 11.30 Uhr und 12.30 Uhr – 15.00 Uhr
Liebe Kundinnen, liebe Kunden und Geschäftsfreunde,
Weihnachten steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir möchten uns bei Ihnen für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen allen Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Ihr Team Scheidemantel
Am 27. November haben wir uns und unser Unternehmen auf der Ausbildungsmesse der Integrierten Gesamtschule (IGS) Mainspitze präsentiert, die in diesem Jahr schon zum zweiten Mal stattfand. Gemeinsam mit 24 anderen Unternehmen haben wir den interessierten jungen Leuten gezeigt, wie spannend Ausbildungsberufe von Büro bis Handwerk sein können. Geeigneten Nachwuchs gerade für ein Handwerksunternehmen zu finden, ist gar nicht so einfach. Oftmals scheiden Kandidaten schon wegen ihrer sehr mäßigen Schulnoten aus. Das hat Chef Stefan Scheidemantel auch in einem Bericht der „Main-Spitze“ (28.11.14) erklärt (da wurde übrigens sein Name falsch geschrieben). Doch wer sich für einen Handwerksberuf wie Anlagenmechaniker entscheidet und gute Leistung bringt, hat alle Chancen – auch auf die Übernahme im Betrieb. Wir sind jetzt sehr froh einen neuen Azubi in unseren Reihen begrüßen zu können und stellen ihn demnächst hier vor.
Zum Bericht in der „Main-Spitze“
Wir suchen eine Büroleitung, die DIE Schnittstelle im Unternehmen sein wird. Sie sind das Bindeglied zwischen Kunden, Technikern und Unternehmensleitung.
Interesse? Weitere Infos in der ausführlichen Stellenbeschreibung.
Stellenbeschreibung Büroleitung
Für Mitte Oktober haben wir einmal mehr einen tollen Inhouse-Workshop mit dem Referenten Gunnar Johannsen gebucht. Uns ist es wichtig, für die Zukunft vorzubauen und rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Daher stand das Thema „Zukunftsplanung im Unternehmen Scheidemantel“ an diesem Tag im Mittelpunkt.
Wir haben uns alle gemeinsam überlegt, wer wann in Rente gehen wird, wann in etwa die Betriebsübergabe ansteht, wie der Betrieb dann aufgestellt sein wird, wer zu diesem Zeitpunkt welche Position im Unternehmen ausfüllen könnte usw.
Bis 2050 haben wir schon einmal vorgeplant, denn unser Bestreben ist ganz klar, dass der Betrieb nach dem Ausscheiden der Scheidemantels weiterhin für unsere Kundinnen, Kunden und Mitarbeiter "in guten Händen" bleibt!
Der Herbst ist da und mit ihm die morgendlichen kühlen Temperaturen und so einige Wetterkapriolen. Da wollen wir Ihnen die schönen Impressionen von unserem Betriebsausflug Ende Mai dieses Jahres nicht vorenthalten.
Am Vormittag hatten wir noch ein tolles Inhouse-Coaching mit Gunnar Johannsen zum Thema Kommunikation mit tollen Rollenspielen in kleinen Gruppen. Nach einem stärkenden Eintopf am Mittag rückte das gesamte Team dann zum Kletterpark auf dem Neroberg in Wiesbaden aus.
Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, denn am Vormittag hatte es noch geregnet. Alle haben mitgemacht und hatten riesigen Spaß, auch wenn manche doch Respekt vor der Höhe hatten, in der wir dann geklettert und an Drahtseilen geschwebt sind. Allerdings - ganz unanstrengend war die Angelegenheit nicht - wie man an den Gesichtern anschließend beim Ausklang im Biergarten sehen kann ;-).
Seit Anfang Mai ist er nun schon bei uns, unser neuer Mitarbeiter Ekrem Arslanalp. Er arbeitet bei uns als Projekt-Techniker und Kundendienst-Techniker. Seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK hat er im Zeitraum zwischen 2002 und 2006 absolviert.
Im Team wurde Herr Arslanalp direkt toll aufgenommen. Er passt mit seiner freundlichen Persönlichkeit ganz wunderbar zu uns und sorgt durch seine Kompetenz für eine optimale Unterstützung in seinen Aufgabenbereichen. Herr Arslanalp spielt nach der Arbeit gerne Fußball und ist – wir dürfen das sagen – frisch verheiratet. Dazu natürlich vom ganzen Team noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!
Wir sind sehr froh, Herrn Arslanalp in unserem Team zu haben und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit ihm!
Der Sommer kommt jetzt so richtig in Fahrt, die Temperaturen steigen und überall ist Urlaubsstimmung angesagt. Wir wünschen Ihnen einen tollen, fröhlichen Sommer mit viel Sonne und schönen Erlebnissen. Und wenn Sie uns brauchen sollten: Auf uns ist Verlass, wir sind für Sie da!
Der Ortsgewerbeverein hat in Bischem vom 18.- 20.Juli 2014 ein Fest auf die Beine gestellt, bei dem wirklich für jeden etwas dabei sein dürfte. „Bischem erleben“ und „Bischemer leben“ wird hier wörtlich genommen: An den drei Tagen gibt es auf dem Friedrich-Ebert-Platz Unterhaltung für alle Altersklassen und natürlich auch für die Kinder.
Am Freitag wird es groovy mit der „Urban Club Band“, die schon mit Größen wie Mousse T., Ricky Martin, Mary J. Blige, den Backstreet Boys oder auch Glashaus und Xavier Naidoo zusammengearbeitet haben. Am Samstag gibt es einen Fußballbrunch mit Martin Quast, den Kindernachmittag mit Oliver Mager und am Abend die „Rock & Soul Dance Party. Am Sonntag lassen abschließend „Denis Wittberg & seine Schellack-Solisten“ mit Unterhaltungsmusik aus den 20 er bis 40er Jahren alte Zeiten musikalisch wiederaufleben.
Drei Tage Musik, schlemmen, Freunde treffen – und das bei freiem Eintritt! Wir freuen uns, zu dieser Veranstaltung einen Beitrag leisten zu können. Treffen Sie uns auf BISCHEMERLEBEN. Wir sind da – Sie auch?
Die Website vom Bischemerleben mit allen Informationen
Los geht’s heute Abend mit Deutschland gegen die USA. Ein bisschen schlagen einige Herzen zwar auch für „Klinsi“, aber letztlich ist doch klar, wer gewinnen soll. Wir drücken unserem Team die Daumen!
Der „i-Club“ von Hansgrohe ist eine zeitgemäße Plattform für Fachhandwerker in der Sanitärbranche. Neben Seminaren, die dafür sorgen, dass wir mit unseren Leistungen und unserem Know-how immer auf dem neuesten Stand sind, steht der Erfahrungs-, Meinungs- und Ideenaustausch im Vordergrund. Dabei treffen Handwerk und Industrie in einer fast familiären Art und Weise aufeinander, die wirklich Spaß macht.
2013 feierte der „Hansgrohe i-Club“ 20-jähriges Bestehen. 1993 hieß das Motto „Vorsprung durch Partnerschaft“ – und an der Richtigkeit dieses Mottos hat sich bis heute nichts geändert: Von den Treffen bringen wir immer etwas mit, das für unsere Kunden Nutzen bringt.
Zu Reklamationen, etwa wegen Schwergängigkeit von Bedienhebeln an relativ neuen Armaturen, kommt es immer mal wieder. Bei der Reinigung der Armaturen ist es durchaus bedeutend, die Pflegeanleitung zu kennen und zu berücksichtigen. Sehr oft sind die Kartuschen in den Armaturen durch stark kalkhaltiges Wasser beschädigt, oft sind die Ursachen aber auch in der falschen Pflege begründet. Essig- oder salzsäurehaltige Produkte etwa, sind häufig verboten, ebenso wie das Mischen von Pflegemitteln.
Reklamierte Armaturen werden im Werk einer Prüfung unterzogen. Wenn die beeinträchtigte Funktion die oben genannten Bereiche zurückgeführt werden kann, wird in beiden Fällen ein Garantieanspruch von den Herstellern abgelehnt. Als Beispiel haben wir Ihnen die Pflegeanleitung unseres Partners HANSGROHE als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.
Zum Schutz von Rohrleitungen und Armaturen vor Kalk bieten wir Ihnen die die hocheffizienten Wasseraufbereitungsanlagen unseres Partnerunternehmens JUDO an. Diese Anlagen bieten nicht nur Schutz vor Kalk und Korrosion, sondern verlängern auch die Lebenszeit Ihrer elektronischen Haushaltsgeräte. Und mit „JUDO Jewel“ können Sie Ihr Wasser in Quellwasserqualität frisch aus dem Hahn genießen.
Wir informieren Sie gerne rund um das Thema Wasser. Sprechen Sie uns an!
Anleitung zur Reinigung von Armaturen von hansgrohe
Der Winter in diesem Jahr war mit seinen moderaten Temperaturen gar kein richtiger Winter. Umso mehr freuen wir uns, jetzt diesen wunderschönen Frühling genießen zu können. Die Sonne lacht, Blumen haben ihre Köpfe aus der Erde gereckt und die ersten Knospen zeigen sich an Bäumen und Sträuchern.
Wir hoffen, dass Sie alle bei wunderbarem Wetter ein paar schöne freie Tage über Ostern genießen können. Wir wünschen Ihnen ein Osterfest mit allem Schönen, was für Sie zu diesem Fest dazu gehört.
Kindern ohne Zuhause eine neue Familie zu geben, das ist die Idee der SOS-Kinderdörfer. Und davon sind wir begeistert. Deshalb unterstützen wir das SOS-Kinderdorf Pfalz mit einer permanenten Patenschaft und freuen uns, wenn wir ab und an eine zusätzliche Geldspende übergeben können.
Das SOS-Kinderdorf Pfalz hat sich gemausert. 1961 bezogen die ersten drei Kinderdorfmütter ihre Häuser. Heute bietet das Kinderdorf auch eine öffentliche Kindertagesstätte und flexible Hilfen wie betreutes Wohnen oder Sozialpädagogische Familienhilfe.
Die Idee der SOS-Kinderdörfer stammt von dem Österreicher Hermann Gmeiner, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach einer Möglichkeit suchte, Kindern ohne Zuhause nicht in Heimen aufwachsen zu lassen. Sein erstes Dorf errichtete Gmeiner 1949 in Imst in Tirol.
Für unser Unternehmen suchen wir einen versierten Anlagenmechaniker, der zu uns passt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und auf Sie!
Unser Kundendienstleiter, Mark Felmer, hat erfolgreich das „Duale Management Studium“ (DMS) für Gesellen und Bürokaufleute in Handwerksunternehmen durchlaufen und abgeschlossen. Immer auf dem neuesten Stand zu sein, immer wissbegierig und im Einsatz für den Kunden, das ist für ihn bei seiner Arbeit eine Selbstverständlichkeit.
Auf den Unternehmertagen in Düsseldorf konnte er nun, sich seiner Leistung bewusst und zufrieden, seine Auszeichnung entgegennehmen. Innerhalb eines Jahres hatte er großen Einsatz gezeigt und sich im Fern- und Abendstudium parallel zur Berufsausübung weitergebildet. Wir freuen uns, dass er sein neu erworbenes Wissen in den Bereichen Qualitätsmanagement, interne Qualitätsansprüche, kaufmännische Betriebswirtschaft und Kundenorientierung jetzt direkt in unserem Unternehmen für unsere Kunden einsetzen kann.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Um unseren deutlich kommunizierten Willen zur Spitzenleistung im Handwerk immer wieder unter Beweis zu stellen und dies von einem neutralen Prüfinstitut testen zu lassen, stellen wir uns alle zwei Jahre den Anforderungen des TÜV Hessen und lassen uns rezertifizieren.
Im Rahmen der 6. UPTODATE-Unternehmertage in Düsseldorf konnten wir unsere Rezertifizierungsurkunde zum „Profi im Handwerk“ entgegennehmen und haben damit unsere hohen Qualitätsansprüche erneut nachdrücklich bewiesen. Diese Qualität wird nur durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erreicht – und nur dadurch können wir alle unternehmerischen Herausforderungen annehmen und zum bestmöglichen Nutzen unserer Kunden arbeiten.
Wir überzeugen mit Leistung – lassen Sie sich von uns überzeugen.
Ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen für die äußerst guten Bewertungen bedanken, die Sie unserem Unternehmen gegeben haben. Eine aktuelle Auswertung des Instituts für Kundenzufriedenheit zeigt, dass Sie unsere sämtlichen Leistungen vom Kundendienst über die Projektplanung bis zur technischen Ausführung durchgängig im „sehr guten“ Bereich ansiedeln. Wir sind sehr stolz, Sie als unsere Kunden so von unseren Leistungen überzeugt zu haben und werden in unserem Bestreben nicht nachlassen, Ihnen stets das Beste zu bieten.
Das pdf mit den detaillierten Bewertungen des Instituts für Kundenzufriedenheit
Die Gemeinde Bischofsheim hat einen zweiten Gemeindebus und die Firma Scheidemantel war beim Sponsoring mit dabei. Durch das Zusammenwirken und die Unterstützung von sechs Bischofsheimer Unternehmen, der Arbeiterwohlfahrt, vier Privatpersonen und des Ortsgewerbevereins konnte die Gemeinde einen neuen Leasingvertrag für einen Kleinbus abschließen. Damit sind nun wieder für vier Jahre die nötigen Fahrten für die Kindertagesstätten in Bischofsheim gesichert und auch das Seniorenbüro setzt den Bus gerne ein.
Am 10. Januar haben unsere Mitarbeiter an einer internen Weiterbildung teilgenommen. Unter der Leitung von Coach Gunnar Johannsen wurden betriebswirtschaftliche Kenntnisse aufgefrischt, als weitere Punkte standen die Optimierung von Prozess- und Arbeitsabläufen auf dem Plan. Das Seminar war sehr praxisorientiert, so dass die gewonnenen Einsichten sofort umgesetzt werden können – und Spaß gemacht hat es auch noch!
Am 1. Mai 2014 tritt die zweite Verordnung für Energieeinsparung (EnEV) in Kraft. Für Immobilienbesitzer und künftige Hausbauer gibt es einiges zu beachten.
Wenn Ihr Heizkessel älter als 30 Jahre ist oder vor 1985 eingebaut wurde sind Sie verpflichtet, ab 2015 eine neue Heizung einzubauen. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung schätzt, dass zwischen 500.000 und 600.00 Heizkessel von dieser Regelung betroffen sind.
Von der Regel gelten einige Ausnahmen: Heizkessel mit Niedrigtemperatur- und Brennwerttechnik sind von der Regelung befreit. Ebenso sind Eigenheimbesitzer ausgenommen, vorausgesetzt, der Eigentümer hat dort bis zum 01.02.2002 selbst gewohnt. Und wenn das Haus verkauft wird, hat der neue Eigentümer zwei Jahre Zeit, die Heizung zu erneuern.
Die zweite Verordnung für Energieeinsparung (EnEV) als pdf
Wasser - so vielfältig. Von kraftvoll sprudelnd bis sanft tröpfelnd. Noch nie hat Duschen so viel Spaß bereitet.
Zeitlose Eleganz gepaart mit klarem Design und intuitiver Bedienung. Fühlen Sie sich wohl!
Wasser kraftvoll in Szene gesetzt. Der TornadoFlush macht mit seiner innovativen Technik seinem Namen alle Ehre.
Wassersparend und leise - so präsentiert sich dieses WC der Sonderklasse. Lernen Sie auch alle anderen Vorzüge dieses Produkts kennen!
Die kalte Jahreszeit hat begonnen und der erste Frost war schon da. Jetzt ist es höchste Zeit, die Außenleitungen am Haus zu überprüfen, damit es nicht zu Frostschäden wie Rohrbrüchen kommt. Und mit einer richtigen Isolation Ihrer Versorgungsleitungen sparen Sie bares Geld.
Die Außenleitungen zu Garten oder Garage sollten Sie sperren und sicherstellen, dass sich in keiner der Rohrleitungen Wasser befindet. Notfalls müssen Sie das Restwasser ablassen. Der Hahn sollte geöffnet bleiben, das ist besser für die Dichtungen. Die Leitungen sollten Sie dann an kalten, frostempfindlichen Stellen isolieren. Falls doch mal etwas passiert: Stellen Sie den Hauptwasserhahn ab und lassen Sie Ihren Installateur kommen. Zwischenzeitlich können Sie versuchen, die Leitung mit heißen Tüchern, warmem Wasser oder Dampf abzutauen.
Gerade im Winter sollte man Energiesparpotenziale voll ausnutzen. Dabei hilft die richtige Dämmung Ihrer Versorgungsleitungen. Denn Heizungsanlagen und Klimasysteme sind nur so gut wie ihre Dämmung. Sind Heizungs- und Warmwasserrohre bzw. Kälteverteil- und Kaltwasserleitungen von Klimakältesystemen ungenügend gedämmt, ist Energieeffizienz nicht machbar. Dabei sind nichtbrennbare Dämmstoffe überall dort richtig, wo Wärme-, Schall- und Brandschutz eine wichtige Rolle spielen. Sie sorgen bei Heizungsanlagen, Warmwasserleitungen und Klimakanälen in Wohngebäuden zuverlässig und dauerhaft für wirksamen Feuchte-, Wärme-, Brand- und Schallschutz. Gleichzeitig helfen sie Energie einzusparen und sorgen zudem für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
Haben Sie noch Fragen? Wir sind Ihr Servicepartner. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Welcher Energieträger passt am besten zur Wohnraumsituation? Die Entscheidung für den richtigen Energieträger hängt immer von verschiedenen Faktoren ab und muss je nach Einzelfall, den individuellen Gegebenheiten, Ihren Vorstellungen und Vorlieben sowie dem finanziellen Budget entschieden werden.Hier ein paar Anregungen, die in Ihre Überlegungen einfließen sollten:
So empfiehlt sich eine Wärmepumpe beispielsweise immer dann, wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Die niedrige Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung führt dazu, dass eine Wärmepumpe besonders effektiv arbeiten kann. Bei einer alten Gasheizung bietet sich beispielsweise ein Austausch gegen eine moderne Gas-Brennwertheizung an, da bereits ein Gasanschluss vorhanden ist. Vielleicht eignet sich Ihr Dach für eine Solaranlage? Dann wäre eine Ergänzung mit Solar denkbar. Auch eine Holzpelletsanlage ist durchaus empfehlenswert. Mit dem Einsatz machen Sie sich unabhängig von fossilen Energieträgern.
Dies sind nur ein paar Aspekte, die bei der Wahl des passenden Energieträgers berücksichtigt werden sollten. Wir blicken auf jahrelange Erfahrungen zurück und beraten Sie mit unserem Fachwissen gerne individuell und zeigen Ihnen, welcher Energieträger für Sie der richtige ist. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
Viele Lebensumstände können dazu führen, dass sich Menschen jeden Alters nicht mehr in ihrem Bad frei bewegen können. Gründe hierfür können Unfälle, körperliche Behinderungen oder auch Einschränkungen durch das Alter sein. Daher sind barrierefreie Bäder altersunabhängig!
Barrierefreie Bäder besitzen eine ansprechende Optik und weisen, anders noch als vor einigen Jahren, keine Klinik-Atmosphäre mehr auf. Denn wer besondere praktische Ansprüche an sein Bad stellt, sollte dabei keinesfalls auf formschönes Design und Farbe verzichten.
Intelligente und funktionale Lösungen wie bodengleiche Dusche anstatt einer Duschwanne mit beschwerlichem Einstieg, schwellenloser Komfort ohne Stolperrisiko, erreichbare Ablagen von WC und Waschtisch oder entsprechend breite Türen. Dies sind nur einige der etwas anderen Badlösungen, die nicht nur barrierefrei sondern auch familiengerecht angelegt sind. Ihr neues Bad ist bei uns in den besten Händen – wir beraten Sie gerne.
Das sind wir! So denken wir, so arbeiten wir. Verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserem Unternehmen und lernen Sie uns besser kennen!
Unternehmensfilm der Scheidemantel GmbH & Co. KG
Stellenbeschreibung
Gesucht wird ein Kundendienstmonteur* (m/w) für die Bereiche Heizung – Sanitär,
der in unserem Unternehmen gerne die Verantwortung für die selbständige und fachgerechte
Ausführung und Dokumentation der ihm übertragenden Kundendienst- und Wartungsarbeiten übernimmt und mit seinen Kollegen die Sicherung des Notdienstes gewährleistet. Sie verfügen zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben über die entsprechenden fachlichen Qualifikationen, ausreichend Berufserfahrung und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Mit Ihrer ebenfalls ausgeprägten Kundenorientierung und Servicementalität passen Sie sehr gut zur Scheidemantel GmbH & Co. KG.
In einem tollen Team möchten Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung forcieren.
Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind pflichtbewusst und zuverlässig mit einem gepflegten Erscheinungsbild.
*Bei uns heißen Kundendienstmonteure Kundendiensttechniker. Monteure haben im allgemeinen Sprachgebrauch ein negativ besetztes Image. Unsere Mitarbeiter, die beim Kunden zum Nutzen des Kunden arbeiten, sind hochqualifiziert und kundenorientiert, deshalb sind es bei uns Techniker.
Lust und Leistung…oder was wir von Ihnen erwarten
Was Sie mitbringen…
Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, oder eine vergleichbare Ausbildung.
Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis BE (früher 3).
Sie besitzen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Kundendienstes sowie im Wartungsdienst und im Notdienst für die Gewerke Heizung und Sanitär.
Ihr Kommunikationsverhalten - Sie treten freundlich und sicher auf – unterstreicht Ihre Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
Darauf können Sie bauen…
Pünktliche und korrekte Bezahlung Ihrer Leistung, dazu gehören auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Angenehmes Arbeitsklima in einem tollen Team, flache Hierarchien, Raum für stetige Weiterbildung, ob im Rahmen unserer „Profi im Handwerk“ Qualifizierung, bei unseren Lieferanten oder anderen Weiterbildungseinrichtungen.
Unsere Mitarbeiter sollen jederzeit über uptodates Fachwissen verfügen.
Aufstiegsmöglichkeiten? Ja, denn „Jeder kann Chef werden“ ist ein Motto in unserem Unternehmen. Ob Meister oder Techniker, wir haben uns die Aufgabe gestellt, für alle motivierten und verantwortungsvollen Mitarbeiter eine Stelle zu schaffen.
Dies ist dank einem stetigen Wachstum auch künftig unser Anspruch.
Zahlreiche besondere Leistungen bietet die Scheidemantel GmbH & Co. KG ihren Mitarbeitern, dazu zählt z.B. die LEO - Gewinnbeteiligung©.
Informationen für Ihre Bewerbung
Wenn Sie sich auf die ausgeschriebene Stelle bewerben möchten, so schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen per Email:
Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an: christine@scheidemantel24.de
Unser Büro ist nun wieder voll besetzt: Ab sofort unterstützt uns Alexandra Halupczok bei allen kaufmännischen Angelegenheiten. Wir wünschen ihr einen guten Start in unserem Unternehmen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.
Wir laden alle Kunden und Interessenten zur ReWoBau Wiesbaden (1.-3. März 2013) ein. In Halle 4 Stand 401 finden Sie uns gemeinsam mit unserem Großhändler Pfeiffer & May.
Nähere Informationen zu Termin, Öffnungszeiten und Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Flyer oder der Internetseite www.rewobau.de. Diesen erhalten Sie auch, zusammen mit einer Gastkarte für freien Eintritt, bei uns im Büro.
Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2013.
Ihr Scheidemantel-Team
TIPP DES MONTATS
Dieses lebensrettende Gerät, geprüft nach der strengen, aktuellen Norm EN 50291, ist dafür vorgesehen, Personen vor den akuten Wirkungen von Kohlenmonoxid zu schützen.
PREIS PRO STÜCK: € 30,10 zzgl. MwSt.
Statt Adventswünschen, Weihnachtspost und -Präsenten haben wir entschieden, das SOS-Kinderdorf-Pfalz ab sofort regelmäßig zu unterstützen.
Mit einem monatlichen Beitrag sichert die Patenschaft den Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause, ihre Schul- und Berufsausbildung sowie den Weg zu ihrer Verselbstständigung.
Wir freuen uns helfen zu können
SOS Patenschaft - Geborgenheit geben - Hoffnung schenken
gem. EvEV 2009 - Energieeinsparverordnung für Gebäude
Abschnitt 3 / § 10 Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden
gilt:
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Oktober 1978 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben. Satz 1 ist nicht anzuwenden, wenn die vorhandenen Heizkessel Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel sind, sowie auf heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 KW oder mehr als 400 KW beträgt, und auf Heizkessel nach § 13 Absatz 3 Nummer 2 bis 4.
(2) Eigentümer von Gebäuden müssen dafür sorgen, dass bei heizungstechnischen Anlagen bisher ungedämmte, zugängliche Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen, die sich nicht in beheizten Räumen befinden, nach Anlage 5 zur Begrenzung der Wärmeabgabe gedämmt sind.
(3) ff
Überprüft werden die Anlagen von den Bezirksschornsteinfegern. Nicht Einhaltung dieser Verordnung kann zu hohen Strafen führen.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Heizungsanlage, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne - Tel.: 06144-338250
Baumesse Hofheim-Wallau (Taunus)
Fr., 21. bis So.,23. September 2012 - Ardek-Center Rhein-Main
Auf der Baumesse Hofheim-Wallau haben wir einen gemeinsamen Stand (OG, Stand Nr. 2.401) mit den Herstellern Brötje und Solarfocus. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und beraten Sie gerne rund um das Thema moderne Heiztechnik.
Mehr Infos zur Messe: http://bauen.baumesse.de/hofheim
Ihr Team der Firma Scheidemantel
Marktanreizprogramm jetzt verbessert!
www.erneuerbare-energien.de www.bafa.de
Bundesregierung fördert effiziente Wärmepumpen.
Das Umweltministerium hat das Marktanreizprogramm zur Förderung von Wärmepumpen weiter verbessert und die Mindestförderbeträge angehoben.
Es werden weiterhin nur Anlagen zur Bereitstellung des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung in bestehenden Wohngebäuden gefördert, die bereits über ein Heizungssystem verfügen. Der Neubau bleibt von der MAP-Förderung ausgeschlossen.
Förderfähige Wärmepumpen müssen neben den Anforderungen an die Jahresarbeitszahl nun auch Anforderungen an die Mindestleistungszahl, den sogenannten COP-Wert, erfüllen:
Die Voraussetzungen
Wärmepumpe Jahresarbeitszahl
Luft|Wasser
3,5 bei Wohngebäuden (Heizung und Warmwasserbereitung)
4,0 bei Heizung (nur förderfähig in Nichtwohngebäuden)
Sole|Wasser
3,8 bei Heizung und Warmwasserbereitung (Pflicht in Wohngebäuden)
4,0 bei Heizung (nur förderfähig in Nichtwohngebäuden)
Wasser|Wasser
3,8 bei Heizung und Warmwasserbereitung (Pflicht in Wohngebäuden)
4,0 bei Heizung (nur förderfähig in Nichtwohngebäuden)
Die Anforderungen an die Mindestleistungszahl
Wärmepumpe COP-Wert
Luft|Wasser 3,1 (im Betriebspunkt A2/W35)
Sole|Wasser 4,3 (im Betriebspunkt B0/W35)
Wasser|Wasser 5,1 (im Betriebspunkt W10/W35)
Die Förderhöhen ab 15. August 2012
Wärmepumpe Leistung Förderhöhe
Luft|Wasser bis 10 kW 1.300 €
11-20 kW 1.300 €
21-100 kW 1.600€
Sole|Wasser bis 10 kW 2.800 €
11-20 kW 2.8000 € + 120 €/kW
21-100 kW 4.000 € + 100 €/kW
Wasser|Wasser bis 10 kW 2.800 €
11-20 kW 2.800 € + 120 €/kW
21-100 kW 4.000 € + 100 €/kW
+ Pufferspeicher min 30 l/kW 500 €
Weitere Fördermöglichkeiten für Wärmepumpe und Solarthermie
Entscheiden Sie sich für den Einsatz einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer Solaranlage können Sie jetzt eine zusätzliche Kombinatons- oder Bonusförderung in Anspruch nehmen:
Für einen Solarkollektor zur Heizungsunterstützung bekommt man zusätzlich zur Basisförderung ebenfalls einen Kombibonus in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Dieser beträgt seit dem 01.01.2012 eine Höhe von 500 Euro. Um die Basisförderung für Solarkollektoranlagen zu bekommen, ist eine Mindestgröße von 9 m² Kollektorfläche notwendig. Im Rahmen der Basisförderung werden nur Solarkollektoranlagen zur Heizungsunterstützung gefördert.
Neu ist eine Bonusförderung, wenn eine Wärmepumpe in Verbindung mit einer Solarkollektoranlage für die thermische Brauchwasserunterstützung kombiniert wird. Diese Bonusförderung beträgt 500 € und ist an keine Mindestkollektorfläche gebunden.
* NEU * NEU * NEU *
Die Badausstellung von Pfeiffer & May in Wiesbaden ist jetzt auch jeden 1. Sonntag im Monat von 11.00 - 16.00 Uhr geöffnet.
Schauen Sie doch mal vorbei!
Badausstellung Pfeiffer & May Wiesbaden
... immer aktuell ...
An der Veranstaltung "Aktuelles zur Trinkwasserhygiene" nahmen Stefan Scheidemantel und Mark Felmer selbstverständlich wieder teil. Schwerpunkte waren u. a. die aktuelle Fassung der Trinkwasserverordnung, Normen und technische Regeln für die Installation, Schutz des Trinkwassers.
Ganz herzlich gratulieren wir unserm Mitarbeiter Thomas Ulrich und seiner Frau Melanie zu ihrer Hochzeit und wünschen ihnen für die gemeinsame Zukunft alles Gute!!!
Wir freuen uns mit unserem Mitarbeiter Thorsten Parusel und seiner Frau Tanja und gratulieren ganz herzlich zur Hochzeit!!!
FÜR DIE ZUKUNFT DIE ALLERBESTEN WÜNSCHE!
Was wir den beiden Paaren mit auf den gemeinsamen Weg geben:
Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen gegeben
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
aus zwei wird eins, und bleibt doch zwei.
gemeinsam, zusammen und dennoch frei.
Unser Betriebsausflug hat uns dieses Jahr in den Norden geführt. Gerne folgten wir der gemeinsamen Einladung unseres Großhändlers Pfeiffer & May sowie dem Heizungshersteller Brötje und verbrachten eine tolle Zeit mit Werksbesichtigung, Produktschulung und Freizeitaktivitäten.
Ein Grund zum Feiern! 10 Jahre unterstützt Thomas Ulrich uns im Kundendienst, mittlerweile betreut er Projekte und ist u. a. für Anfragen, Planung und Angebotserstellung bei Modernisierung von Heizungsanlagen zuständig. Wir gratulieren ihm zu seinem Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. DANKE!
Am 9. Februar 2012 wurde unser Unternehmen von TÜV-Hessen zum "Profi im Handwerk" re-zertifiziert. Erstmalig fand die Zertifizierung in 2008 statt, im 2-jährigen Rhythmus werden die Qualitätsleistungen überprüft... mehr im Zeitungsartikel
Firma Scheidemantel unterstützt Kindergruppe Eulenspiegel
Bischofsheim- Das Ehepaar Scheidemantel übergab zum Jahresbeginn der Kindergruppe Eulenspiegel e.V. im Namen der Scheidemantel GmbH & Co. KG, Darmstädter Straße 11, 65474 Bischofsheim einen großzügigen Scheck in Höhe von 500 €. Der Vorstand nahm die Spende freudig entgegen und kündigte an das Geld in einer professionellen Umrandung für das großartige Bällebad mit 5000 Bällen zu investieren.
In den Räumlichkeiten des Vereins treffen sich zur Zeit in zehn Spielkreisen Eltern mit ihren 0-3jährigen Kindern zum gegenseitigen Austausch und gemeinsamen Spielen, Basteln und Singen.
Wer Lust bekommen hat auch einmal in den Bällen zu schwimmen, einen neuen Spielkreis zu gründen oder sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen möchte, kann sich sehr gerne bei Andrea Besant ( 06144/1586) oder Moni Stein (06144/92235) melden. Der Verein freut sich auf viele neue Kinder und Eltern. www.eulenspiegel-bischofsheim.de.gg
Unsere Hofmesse lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher an. Bei Kaffe, Kuchen, kühlen Getränken und kleinen Snacks konnten sie sich in Vorträgen oder individuellen Gesprächen über Heizungs- und Bädermoderniesierung, Wasserbehandlung uvm. informieren.
Einladung zu unserer Hofmesse
10. September 2010 von 10.00 – 17.00 Uhr
Präsentationen im Hof
Moderne Heiz- und Solartechnik
- Brötje und Stiebel Eltron
Live Vorführung Geberit AquaClean
Judo Wasseraufbereitung
und wie immer
Kaffe, Kuchen, gute Laune
Interssantes, Wissenswertes und
Unterhaltsames bei unserer
traditionellen Hofmesse
Fachvorträge
10.30 Uhr Energieeinsparung
- moderne Heiz- und Solartechnik
- Wärmepumpen, Pellets, Öl, Gas
13.30 Uhr AquaClean
- das WC, das Sie mit Wasser reinigt
14.30 Uhr Energieeinsparung
- moderne Heiz- und Solartechnik
- Wärmepumpen, Pellets, Öl, Gas
15.30 Uhr Stiebel Eltron – Wärmepumpen
Herzlich willkommen.
Millionen deutscher Hausbesitzer und Bauherren sind von Rückstauschäden bedroht – sie wissen es nur noch nicht. Noch nie waren die Schäden durch Überschwemmungen und Rückstau so hoch wie jüngst. Und noch immer ist es vielen Bauherren und Hausbesitzern unbekannt, dass sie sich wirkungsvoll vor Rückstau schützen können und sogar müssen. Das verlangen heute Kommunen und Versicherungen.
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!
Nähere Informationen über Rückstauverschluss / Staufix erhalten Sie auch auf der Kessel-Sonderseite: www.staufix.de
Wir gratulieren unserm Mitarbeiter Eric Leifke zu seiner 10-jährigen Firmenzugehörigkeit und freuen uns auf viele weitere Jahre guter Teamarbeit!
Wir begrüßen unseren neuen Azubi Andreas Gote und heißen ihn im Namen des gesamten Scheidemantel Teams herzlich willkommen.
Geberit AquaClean - Das WC, das Sie mit Wasser reinigt
Körperpflege nimmt einen wichtigen Stellenwert in unserem Alltag ein. Wir gehen nicht aus dem Haus, bevor wir nicht unser persönliches Pflegeprogramm genossen haben. Was das genau beinhaltet, ist sehr individuell. Auch gibt es unterschiedliche Bedürfnisse zwischen Frauen und Männern.
Auf diese Unterschiede geht Geberit AquaClean ein. Mit komfortablen Zusatzfunktionen, die Ihnen als Frau eine absolut natürliche Intimhygiene bieten. Entdecken Sie die feminen Seiten im Showroom auf www.i-love-water.de
Trinkwasser-Check "Wir checken für Deutschland"
an dieser Qualifizierungsmaßnahme des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima nahmen unsere Mitarbeiter Mark Felmer und Hans Schad Anfang Mai mit Erfolg teil. Die ausgestellten Zertifikate bescheinigen dem Inhaber, mit den einschlägigen Verordnungen und technischen Regelungen vertraut und somit qualifiziert zu sein, Planungen, Ausführungen, Instandhaltungen und Trinkwasseranlagen-Checks im Hinblick auf Gesundheit und Hygiene, Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Trinkwasser-Installationen vorzunehmen und Betreiber in den bestimmungsgemäßen Betrieb einzuweisen.
Wir laden alle unsere Kunden, Freunde und Interessenten ganz herzlich zu unserer Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Firma Weishaupt ein.
Vom 23. bis 25. Mai können Sie sich im Engergiepar-Truck beraten lassen, zum Abschluss der Energietage findet am Mittwoch, 25. Mai ein Fachvortrag zu den Themen Brennwert- und Solartechnik statt.
Wir freuen uns mit unserem Mitarbeiter Andreas Hermann über den gesunden Nachwuchs. Wir gratulieren der Familie zur Tochter / Schwester Jana!!!
Unser Mitarbeiter René Mehlhose hat erfolgreich an der Wasserhygieneschulung nach VDI 6023 Kategorie A teilgenommen und mit einer Zertifizierung abgeschlossen.
Kategorie A qualifiziert den Teilnehmer für die hygienebewusste Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasseranlagen sowie für die erforderliche Unterweisung der Inhaber, Betreiber oder sonstigen Nutzer in die Trinkwasseranlage gemäß DIN 1988-8.
Bei einer internen Schulung werden die Schulungsinhalte an alle Kollegen weitergegeben.
vorne: Hans Schad - Mitarbeiter seit November 2010
Katharina Fritzler - Azubi Bürokauffrau seit August 2010
hinten: Andreas Hermann - im Betrieb seit April 2010
Markus Pöschl - bei uns seit Mai 2010
Fabio Casaburi - Eintritt April 2010
Jan Flesch - Azubi Anlagenmechaniker SHK seit August 2010
Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm aufgehoben
Weitere Informationenn gibt es aktuell bei www.bafa.de
Förder-Richtlinien und -Anträge
Spitzenqualität erneut durch den TÜV bestätigt
Vor zwei Jahren wurde unsere Initiative für Spitzenleistungen im Handwerk erstmals durch den TÜV geprüft und zertifiziert. Zusammen mit dieser TÜV-Zertifizierung erhielten wir die Auszeichnung „Profi im Handwerk“.
Der TÜV ist eine der strengsten Qualitätsprüfungs- und
-überwachungsinstitutionen in Deutschland. Deshalb erfüllt uns gerade diese Zertifizierung mit besonderem Stolz. Mit dem hohen Anspruch verbunden ist jedoch auch die Verpflichtung, die zertifizierte Qualität alle zwei Jahre erneut durch den TÜV überprüfen und bestätigen zu lassen.
So haben wir denn nach der Erstauszeichnung nicht nachgelassen in unserer Initiative für Spitzenleistungen. Unser Einsatz wurde belohnt, wir wurden re-zertifiziert. Bei einer Feierstunde im Rahmen der 2. UPTODATE-Unternehmertage in Thüringen durften wir am 29. Januar die Zertifizierungsurkunde des TÜVs erneut entgegen nehmen.
Mit der erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang der Handwerkskammer hat sich Stefan Scheidemantel das Zertifikat: Fachmann für barrierefreies Bauen, Planen und Wohnungsanpassung erworben. Die Frage"Wie wohnt man barrierefrei?" richtet sich zuerst an diejenigen, die heute schn alt sind. Sie richtet sich aber auch an jüngere Menschen, denn Lebensräume, die sie morgen oder übermorgen haben wollen, müssen heute erdacht, geplant, durchgesetzt und ausgestaltet werden.
ACHTUNG *** INFORMATION *** ACHTUNG *** INFORMATION ***
STATT HOFMESSE ! *** STATT HOFMESSE ! *** STATT HOFMESSE ! ***
Beim Energiespartag der Firma Buderus Mainz am Samstag, 19.09.2009, werden wir mit einem Beratungsstand teilnehmen. Wir laden alle unsere Kunden und Interessenten ein, sich in der Carl-Zeiss-Straße 16, Mainz, ausführlich über Heizsysteme, Solaranlagen usw. zu informieren. Über viele Besucher freuen wir uns!
Nach dreijähriger erfolgreicher Ausbildung als Anlagenmechaniker gratulieren wir Jan Velthaus zu seiner in Theorie und Praxis mit der Note 1 bestandenen Gesellenprüfung und zu seiner Festeinstellung als Kundendiensttechniker in unserem Betrieb ab 3. August 2009.
Da wir großen Wert auf gut geschultes Personal legen, fand am 28. Juli 2009 eine interne Stiebel Eltron Schulung für alle Mitarbeiter zum Thema Elektro-Durchlauferhitzer, Kleinboileranlagen und Wärmepumpen im hauseigenen Seminarraum statt.
Am 20. und 21.Juni fand ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs in unserem Firmengebäude statt.
Auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter legen wir sehr großen Wert, da sie täglich verschiedenen Gefahren ausgesetzt sind.
Da wir uns seit diesem Jahr zu den Badräume-Badträume-Profis zählen dürfen, wurde für die Außenpräsentation die Beschriftung eines unserer Fahrzeuge der Badräume-Badträume-Darstellung angepasst.
www.profi-badraeume.de
Am 25. und 26. April 2009 findet in und ums Bürgerhaus die Bischofsheimer Gewerbeausstellung 2009 statt. Wir freuen uns mit allen Mit-Ausstellern auf zahlreiche Besucher um unsere Produktauswahl präsentieren zu können.
Öffnungszeiten:
Samstag, 25. April 2009 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag, 26. April 2009 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Nach langer Wartezeit endlich eingetroffen: die T- und Sweat-Shirts mit unserem "Profi-im-Handwerk"-Aufdruck.
Seit Anfang des Jahres ist unser Team um einen weiteren Auszubildenden gewachsen. Dominik Liefke hatte zuvor seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK in einem Wiesbadener Betrieb begonnen und ist nun zu uns gewechselt.
Seit 01. August 2008 verstärkt Phil Hoffart unser Team. Er hat bei seinem Praktikum Interesse und Verständnis für den Beruf des Anlagenmechanikers SHK gezeigt und jetzt seine Probezeit genauso engagiert hinter sich gebracht.
Ein Krimidinner in Schloss Moyland am Niederrhein war das Ziel des diesjährigen Betriebsausflugs. Bei bester Verpflegung und guter Laune wurde der Mörder natürlich am Schluss überführt!
Immer am Ball was Schulungen betrifft. Nicht nur Produkt- und Störungsdienst-Seminare sondern auch interne Mitarbeiter-Coachings sind uns wichtig.
Wie jedes Jahr war unsere Hofmesse bei schönem Wetter sehr gut besucht. Aktuelle Produkte und Informationen wurden bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Sekt in Ruhe präsentiert und bespreochen.
Auch in diesem Jahr laden wir wieder alle Freunde, Kunden und Interessenten zu unserer Hofmesse am Samstag, 20. September 2008, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein. Gerne beraten wir unsere Besucher bei Kaffee und Kuchen und / oder einem Gläschen Sekt zu allen Themen rund um Wärme und Wasser. Bei schlechtem Wetter steht unser Seminarraum zur Verfügung. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Als besonderes Highlight während der EM 2008 konnte das gestrige Spiel Deutschlang - Türkei in unserem Seminarraum auf Großleinwand geschaut werden. Die Stimmung war trotz der Bildausfälle ausgelassen, die anschließende Party auf der Hauptstraße genauso.
Jan Velthaus, Auszubildender im 2. Lehrjahr, hat seine Zwischenprüfung erfolgreich absolviert. Hier sieht man ihn mit seiner Installationswand (praktischer Teil der Prüfung).
Während der Energiewoche vom 21. bis 25.04.2008 konnten sich Interessenten bei den Fachvorträgen in unserem Seminarraum ausführlich über Photovoltaikanlagen, thermische Solaranlagen oder Wärmepumen informieren. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, wir werden Informationsveranstaltungen über diese und andere Themen immer wieder gerne anbieten.
Im Rahmen unserer Energiewoche bieten wir Ihnen heute um 19 Uhr einen Fachvortrag zum Thema Solar- und Wärmepumpen von der Firma Buderus an.
Im Rahmen unserer Energiewoche findet heute um 19 Uhr in unserem Seminarraum ein Fachvortrag zum thema Photovoltaik von der Firma Solarstocc statt.
Wir laden Sie zur Energiewoche in unserem Hause ein: Den ganzen Tag Live-Vorführungen und Energieberatung in unserem Seminarraum.
Am 8. April 2008 werden wir nach mehr als 2-jähriger intensiver Qualifizierung als
Profi im Handwerk ausgezeichnet.
Als eines der ersten Handwerksunternehmen in Deutschland haben wir an der Qualifizierungsinitiative, der UPTODATE-Offensive© teilgenommen. Unser gesamtes Team arbeitete mit am gemeinsamen Ziel: Bestleistungen in allen Unternehmensbereichen.
Lohn und Auszeichnung nach intensiver Arbeit ist das Prädikat „Profi-im-Handwerk“, ein bundesweit anerkanntes Qualitätssiegel, welches Ihnen, liebe Kunden und Geschäftspartner, die Sicherheit gibt, hinsichtlich Qualität und Service bei uns in besten Händen zu sein.
Diese Auszeichnung dürfen wir am 8. April 2008 im festlichen Rahmen in Empfang nehmen. Mehr Informationen zur Verleihung und auch Fotos finden Sie nach dem Termin auf dieser Aktuell-Seite.